Kreis Rhein-Erft

Der Fußballkreis Rhein-Erft Gratuliert den ersten Aufsteigern

Noch sind es ein paar Spieltage zu gehen in den Ligen des Kreises Rhein-Erft, doch bereits 4 Spieltage vor Schluss stehen bereits 3 Aufsteiger fest –und leider stehen Absteiger auch schon fest

Der Fußballkreis Rhein-Erft Gratuliert den ersten Aufsteigern

Da ist zum einen die Damenmannschaft aus der neuen gemischten Frauen Kreisliga Rhein-Erft und Euskirchen, der Pulheimer SC.

Mit einem Vorsprung von 12 Punkten und einem sehr guten Torverhältnis von aktuell 67:8 gibt es hier keine möglichkeit den Pulheimer Damen den Aufstieg streitig zu machen. Sie fassten in der neu Gegründeten sogenannten Spielgemeinschaft am besten Fuß und ließen Ihre Gegnerinnen  meist alt aussehen. In 18 gespielten Partien mussten sich die Damen von Trainer Andreas Ockenfels nur einmal geschlagen geben, am 6.Spietag verloren die Pulheimer das Spiel in BW Königsdorf mit 2:1. Ein Unentschieden steht zu Buche, am 17.Spieltag kam man zu Hause gegen die SG Oleftal 2 nicht über ein 0:0 hinaus. Eine Super Saison also für die Damen aus Pulheim, die sich mit Recht jetzt schon Bezirks-Ligist nennen dürfen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die neue Liga, die da heißt Bezirks-Liga.

Dazu Trainer Andreas Ockenfels:

“Die Zusammenlegung Rhein-Erft und Euskirchen war eine gute und richtige Entscheidung der Verantwortlichen, um einen Spielbetrieb der Kreise zu gewährleisten. Auch wenn die Entfernungen für eine Kreisliga zum Teil recht groß aber machbar waren. Die Trainer im Rhein-Efrt Kreis hatten sich vor der Saison ausschließlich dafür ausgesprochen. Ebenso ging es mit der Entscheidung das Flex-System einzusetzen, um einigen Mannschaften das Spielen zu ermöglichen. Leider mussten dennoch 2 Mannschaften schon vor beziehungsweise während der Saison zurückziehen. Am Anfang der Saison wurden wir von mehreren Seiten schon als der Topfavorit gesehen. Ich sah das etwas anders. Aufgrund einer neuformierten Mannschaft, eine Mischung aus vielen neuen und "alten" Hasen, war in meinen Augen alles offen. Das sich die Mannschaft recht schnell gefunden hat, war mir natürlich nur recht und hat mir einiges an Arbeit erspart. Beim Rest hatte ich tatkräftige Unterstützung von meiner Mittrainerin Stefanie Graf. Nicht zuletzt waren da auch noch Mannschaften wie Wesseling, Sindorf, Fischenisch und auch die für mich Unbekannten wie z.B. Olefthal 2. Dass wir letztendlich wirklich diejenigen sind, die ganz oben stehen, macht mich unglaublich Stolz auf meine "Mädels"! Ein Trainer kann immer nur so gut sein, wie eine Mannschaft es zulässt!!! Probleme gab es aus meiner Sicht nicht wirklich welche. Die ins Leben gerufene WhatsApp Gruppe hat einige Kommunikationswege kurz gehalten. 

Einen Dank dafür auch an Susanne Mainzer, Markus Mohn und Ralf Pestotnik, die uns allen mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen. Gleichfalls möchte ich meinen Trainerkollegen/innen danken für einen, in der Regel, tollen Umgang untereinander. Ich wünsche allen weiterhin sportlich eine gute Zukunft im Frauenfussball. Die Aufstiegsfeier findet nach dem letzten Saisonspiel gegen Fischenich statt“, so Andreas Ockenfels.

 

Auch bei den Herren in der Kreisliga A gibt es schon einen Aufsteiger zu feiern. Herzlichen Glückwunsch an RW Ahrem, die die Liga mal komplett Aufgemischt haben. Jetzt, nach 5 erfolglosen Versuchen und zweimal Platz 3, klappte es im sechsten Anlauf.

Seit dem 7.Spieltag nun steht RW Ahrem an Tabellenplatz 1 und hat den nicht wieder abgegeben. Eine Kontinuierliche Saison wurde gespielt, und genau wie die Damen aus Pulheim musste RW Ahrem sich nur einmal geschlagen geben und das gleich am Spieltag 2 zu Hause gegen den BCV Glesch/Paffendorf II (Am Laacher Hof verlor man mit 2:5). Und auch ein Unentschieden musste man Notieren, beim Verfolger BW Königsdorf kam das Team von Trainer Wolfgang Struwe nicht über ein 1:1 hinweg.

Zur Saison und zum Aufstieg Trainer Wolfgang Struwe:

“Unser Saisonziel war von vornherein, dass wir oben ein Wörtchen mitreden wollten. Klarer Aufstiegsfavorit bei allen Trainern war aber BW Königsdorf. Nachdem wir das 2.Saisonspiel gegen Glesch-Paffendorf zu Hause völlig verdient verloren haben, waren allerdings wir es, die eine überragende Siegesserie (mit lediglich einem Remis) starteten. So übernahmen wir am 7.Spieltag die Tabellenführung, die wir bis zum Ende nicht mehr abgeben werden. Als wir dann die ersten beiden Auswärtsspiele in der Rückrunde in Glesch und Bachem gewinnen konnten, wussten alle im Verein, dass uns in diesem Jahr der große Wurf gelingen könnte. Meines Erachtens nach waren folgende Gründe für den Aufstieg ausschlaggebend:

1. Die Mannschaftliche Geschlossenheit, die Jungs sind zusammen durch dick und dünn gegangen.

2. Die Top Einstellung: im Schnitt 18 Spieler beim Training findet man wohl selten in einem anderen Kreisliga Verein.

3. Der Zusammenhalt bei RW Ahrem: alle drei Seniorenmannschaften haben sich gegenseitig vorbildlich unterstützt.

Wir werden die restlichen Saisonspiele hochmotiviert angehen, da nun unser Ziel ist, in diesem Jahr der beste Kreisliga A Meister zu werden. Wir freuen uns auf tolle Spiele in der kommenden Saison und werden alles dafür tun, die Klasse zu halten. Ich bin vor 26 Jahren als Spieler das erste Mal mit RW Ahrem in die Bezirksliga aufgestiegen. Dass ich so was als Trainer mit meinem Heimatverein noch mal erleben darf, ist unglaublich schön. Wir haben eine wirklich tolle Saison mit unglaublich schönen Momenten hinter uns. Ich kann den Jungs nur ein Riesenkompliment machen. Es ist für ein kleines Dörfchen wie Ahrem nicht selbstverständlich am fünftletzten Spieltag aufzusteigen“, freut sich Wolfgang Struwe.

Feiern darf nun auch endlich die SpVg Wesseling-Urfeld, die den direkten Wiederaufstieg eingetütet haben. Die Elf von Jozsef Farkas gewann das Auswärtsspiel bei DJK Arminia Eilendorf am vergangenen Sonntag mit 1:3 und steht bei dem Zeitgleichen Unentschieden vom SV Rott als Aufsteiger fest.

Dazu Jozsef Farkas:

“Wir haben dieses Jahr eine Riesen Bank, von hinten raus sind wir richtig stark besetzt.  Alle Spieler die Wir geholt hatten Bodenständigkeit, Bescheidenheit und ganz wichtig, Kameradschaft. Dadurch entsteht ein Team, das 90 Minuten den Sieg will und das ist Spitzenklasse, wenn man sieht, das Wir keine Prämien vergeben. Für die Mittelrhein-Liga sieht es wirklich so aus, das wir mit dieser Mannschaft auch weitergehen wollen, nur von 2 werden Wir uns trennen. Das ist einmal der Bennet Maraun, er will sich verändern, hatte nicht so viel Spielzeiten hatte. Dann Sven De Jongh, der ein bisschen Pech hatte weil er lange verletzt war und nur noch gute Leute vor sich hatte.

Neu ins Team werden Ole Koschinats, ein Jugendspieler von Fortuna Köln, ihm werden Wir eine gute Plattform stellen, damit er sich auch bei den Senioren durchsetzen kann. Dann verbleiben 2 A-Jugendspieler aus den eigenen Reihen bei uns. Dennis Dzierzok, er trainiert schon mit bei den Senioren, und Karim Ghazi, der sich gezeigt hat und da sieht man auch das ein A-Jugendspieler sich auch Hochspielen muss. Dann haben wir noch einen Spieler aus der Mittelrhein-Liga geholt, Lucas Carell vom SSV Merten. Auch ist Patrick Reisenauer vom SSV Berzdorf gekommen. Alles in allem sind das die Sachen, die Wesseling stark machen und so muss das auch sein. Ich denke so sind Wir gut gerüstet für die Mittelrhein-Liga“, gibt sich Jozsef Farkas Optimistisch.

 

Eng wird es auch noch bei diesen Teams im Kampf um den Klassenerhalt und Absteiger stehen auch schon fest

Nach 3 Jahren in der Bezirks-Liga steigt der SSV Berzdorf in die Kreisliga A ab. Am letzten Spieltag verlor man das Abstiegs-Endspiel gegen den SV Frielingsdorf mit 1:0 und kann mit nun 11 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegs-Platz nichts mehr retten. Auch noch nicht wirklich gerettet ist Gemania Geyen, die mit 2 Punkten Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz stehen.

In der Landesliga steigt wie erwartet Hilal Maroc Bergheim ab, denn die Mannschaft wurde vom Spielbetrieb abgemeldet. Alle weiteren Partien werden mit 2:0 Toren für den Gegner gewertet.

Hier kämpft noch GW Brauweiler um den Klassenerhalt. Aktuell belegt das Team Abstiegsplatz 15 mit 3 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Dort stehen bereits Punktgleich (26 Punkte) zwei Mannschaften.

Gute Nachrichten aktuell auch aus Glesch/Paffendorf vom Landesligisten BCV. Aus ehemals 13 Punkten zu Platz zwei machte das Team von Trainer Alexander Otto vier gut und hat nur noch neun Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 2. Bei noch 4 Spieltagen geht da bestimmt noch etwas, zumal hier schon viele Spieler dem Verein treu bleiben.

Zittern muss auch noch der SC Brühl aus der Landesliga, Staffel 1. Zwei Punkte sind es nur noch (es waren am 04.05.2019 noch 4) bis Platz 14 und somit gleichbleibend mit Abstiegsplatz.

In der Bezirksliga machte BW Kerpen einen Punkt gut im Vergleich zum 04.05.2019. Das Team von Trainer Daniel Diamante muss also auch noch Vollgas geben in den letzten Spielen.

 

Vielen Dank an alle Trainer für die tolle Mitarbeit und die Statements und natürlich auch an die Bilder, die Ihr zur Verfügung gestellt habt. Der Fußballkreis Rhein-Erft wünscht Euch eine Klasse Saison in den jeweiligen neuen (alten) Ligen.

 

Autor: Heinz-Peter Jülich

Bilder : Pulheimer SC Damen ; RW Ahrem und SpVg Wesseling-Urfeld

Nach oben scrollen