Kreis Köln

Bitburger-FVM-Pokal: Paarungen im Achtelfinale stehen an

Nur noch drei Siege bis nach Bonn zum Finaltag der Amateure, nur noch 4 Siege bis zum DFB-Pokal. Das ist der Weg für die Teilnehmer des Bitburger-Pokals im Achtelfinale. Bislang sind die Überraschungen ausgeblieben. So hoffen an diesem Wochenende vor allem die Bezirksligisten, sowie der VfL Vichttal auf einen großen Coup.

Bitburger-FVM-Pokal: Paarungen im Achtelfinale stehen an

Ab Freitag 19.30 Uhr geht die Achtelfinalrunde des Bitburger-Pokals los - und zwar direkt mit dem Titelverteidiger Viktoria Köln, der auswärts beim VfL Vichttal aus der Landesliga antritt.

Und auch die restlichen Partien haben es in sich! Im unbestrittenen Spitzenspiel am Mittwoch, den 23. November, reist Fortuna Köln zu Alemannia Aachen. Die Alemannia konnte sich in der 1. Runde beim FC Wegberg Beeck mit 3:0 durchsetzen. 

Alle anderen Partien finden am Samstag, den 19. November, statt. Der Bonner SC fährt nach dem Sieg gegen den FC Düren-Niederau erneut nach Düren und trifft nun auf die SG GFC Düren 99.

Die beiden einzig übriggebliebenen Bezirksligisten bekommen es mit Mittelrheinligisten zu tun: Der FV Bad Honnef empfängt Hilal-Maroc Bergheim, TuS Mechernich hat ein Heimspiel gegen den Herkenrath 09.

Im einzigen Duell zweier Ligakonkurrenten stehen sich der Siegburger SV 04 und der SV Bergisch Gladbach 09 aus der Mittelrheinliga gegenüber. Im Duell Landesliga gegen Mittelrheinliga treffen der FV Wiehl 2000 und Viktoria Arnoldsweiler sowie der SC Brühl und der TSC Euskirchen aufeinander.

Die Motivation für die Teams, mit einem Sieg in Runde 2 das Viertelfinale zu erreichen, dürfte groß sein, denn seit der letzten Saison profitieren mehr Vereine am TV-Honorar aus der ersten Runde des DFB-Pokals: Nicht mehr nur der Sieger des Bitburger-Pokals, sondern darüber hinaus auch der unterlegene Finalist sowie die unterlegenen Halb- und Viertelfinalisten des Bitburger-Pokals erhalten einen Anteil an der DFB-Vermarktungsausschüttung.

Und der Anreiz steigt weiter, weil der Sieger des Bitburger-Pokals in die 1. Runde des DFB-Pokals einzieht und auf einen Gegner aus der Bundesliga oder 2. Bundesliga hoffen darf.

Die Paarungen im Überblick: 

Freitag, 18. November:

VfL Vichttal - FC Viktoria Köln (19.30 Uhr)

Samstag, 19. November:

Siegburger SV 04 - SV Bergisch Gladbach 09 (13.00 Uhr)

SG GFC Düren 99 - Bonner SC (14.00 Uhr)

FV Wiehl 2000 - Viktoria Arnoldsweiler (14.00 Uhr)

FV Bad Honnef - Hilal-Maroc Bergheim (14.30 Uhr)

TuS Mechernich - TV Herkenrath (14.30 Uhr)

SC Brühl - TSC Euskirchen (15.00 Uhr)

Mittwoch, 23. November:

TSV Alemannia Aachen - SC Fortuna Köln (19.00 Uhr)

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg!

Daten Bitburger-Pokal

Viertelfinale: 25. Februar 2017 (Karnevalssamstag)

Halbfinale: 15. April 2017 (Karsamstag)

Finale: 25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt)

Infos zum FVM-Pokal der Frauen finden Sie hier.
Nach oben scrollen