Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football

Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football

Das Veranstaltungsjahr im Bereich des Freizeit- und Breitensports steht unter dem Schwerpunkt „Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football“ im Förderprogramm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW: eine Initiative des Fußball-Verbandes Mittelrhein in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Doch: Was hat es mit Walking Football auf sich?

Was ist Walking Football?
Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1000 Mannschaften, einige auch in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Bei uns gibt es bisher vier Bundesliga-Vereine für Walking Football: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Die Regeln
Wie der Name schon sagt, darf beim Walking Football nicht gerannt werden. Zudem darf der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Ein Verstoß der Regeln führt zu einem Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Eine weitere Regel ist die Vermeidung von hartem Körperkontakt und Fouls, wodurch beim Walking Football das Verletzungsrisiko gemindert werden soll und es damit gesundheitsfreundlicher ist. Bei offiziellen Spielen oder Turnieren im Walking Football messen die Tore 3x1 Meter. Doch keine Sorge: Es müssen keine neuen Tore angeschafft werden, es kann auch auf ein umgekipptes Jugendtor oder ein Mini-Tor gespielt werden. Planmäßig wird Walking Football gespielt mit 6-gegen-6 auf einem Platz von 21 x 42 Metern. Doch auch die Anzahl der Spieler und die Spielfeldgröße kann variiert werden. „Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, die Knochen, der ramponierte Knorpel oder der fehlende Meniskus aber den geregelten AH-Spielbetrieb nicht mehr zulassen, dann ist Walking Football eine echte Alternative. Wir möchten als Verband unseren Vereinen aufzeigen, wie sie ihren Mitgliedern ein attraktives Bewegungsangebot unterbreiten können. Denn darauf kommt es ja letztlich an: dass sich Sportinteressierte im Sportverein gut aufgehoben fühlen“, erklärt Achim Buchholz, Vorsitzender des FVM-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, die Hintergründe, warum sich der FVM im Walking Football engagiert. Um Interessierten einen Einblick zu geben, hat der FVM die beiden Walking-Football-Mannschaften von Bayer 04 Leverkusen und Schalke 04 für eine Demo-Einheit gewonnen. Am 9. Juni treten die beiden Teams im Rahmen der Ü50-Mittelrheinmeisterschaft in der Sportschule Hennef zu einem Einlagespiel gegeneinander an. Danach heißt es für alle: Probieren geht über Studieren. Der FVM plant daher im Rahmen des LSB-Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ zahlreiche Aktionstage als Mitmachangebote in den Kreisen Sieg, Berg, Aachen und Düren. Weitere Infos und genaue Termine folgen.

Fazit: Walking Football ist eine tolle Möglichkeit, sich, egal in welchem Alter und in welchem Tempo, fußballerisch zu betätigen, fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzusitzen. Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz.

 

Walking Football - die Regeln
Nicht laufen - nur gehen.
Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden.
Harter körperlicher Kontakt und Fouls sind verboten.
Es wird ohne Abseits gespielt.
Es wird ohne Torwart gespielt.
Spieleranzahl: sechs gegen sechs (flexibel)
Der Platz misst 21x42 Meter (flexibel)
Die Torgröße beträgt 3x1 Meter (flexibel)

 

Nach oben scrollen