Kreis Köln

Bartholomäus Veronetzki ist verstorben

Bartholomäus Veronetzki ist verstorben

In der vergangenen Woche ist Bartholomäus Veronetzki nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh im Alter von 77 Jahren verstorben.

Sein Verein, der ESV Olympia Köln, wie der gesamte Fußballkreis Köln verlieren mit „Bert“ einen ohne Zweifel besonderen Menschen, der nicht nur hohes ehrenamtliches Engagement bewies, sondern sich dabei auch stets seine Originalität bewahrte, somit überall im Kölner Fußball sehr willkommen war.

Über eine Vielzahl von Jahren war er als Jugendleiter auf der Platzanlage von Olympia am „Gleisdreieck“ mehr als fester Bestandteil des Vereins, wie dann auch später als Hallenwart in der ESV-eigenen Halle in der Werkstattstraße in Köln-Nippes.

1961 wurde er Schiedsrichter, bewies dabei sein gutes Auge, ohne dabei zudem nie gleichzeitig seinen typisch Kölschen Humor zu vergessen, er war sowohl Respektsperson wie auch „Kumpel“ im besten positiven Sinne aller Akteure. Dabei verzichtete er aufgrund seines anderweitigen Engagements auf durchaus denkbare höhere „Schiedsrichterweihen“.

Sein unermüdlicher Einsatz wurde zumindest in etwa durch die Verleihung der Goldenen FVM-Verdienstnadel 1992 sowie der DFB-Verdienstnadel im Jahr 1997 halbwegs dokumentiert und gewürdigt.

Auch wir sind über seinen Tod voller Trauer und in Gedanken bei seiner Familie, seinem Verein ESV Olympia und seinen langjährigen Weggefährten. Wir werden ihn in stets bester Erinnerung behalten und ein ehrendes Gedenken bewahren, wieder ist ein Original viel zu früh von uns gegangen.

Der Vorstand des Fußballkreises Köln

 

Nach oben scrollen