Kreis Köln

20 Jahre Vorwärts SpoHo Köln

20 Jahre Bestehen erscheint gegenüber anderen Vereinen eine eher noch überschaubare Zahl von Jahren zu sein. In diesen Tagen kann jedoch der Verein Vorwärts SpoHo 1998 e.V. dieses 20jährige Bestehen feiern, dabei durchaus auf eine schon bewegte wie gleichermaßen rasante Entwicklung zurück blicken.

20 Jahre Vorwärts SpoHo Köln

Einige engagierte Kölner Sportstudenten und –innen  beschlossen mit viel Enthusiasmus den Verein Vorwärts SpoHo vor 20 Jahren ins Leben zu rufen, der in der Saison 1998/1999 mit einer Herren- und einer Frauenmannschaft im Kölner Kreispielbetrieb startete, dies zunächst auf einem älteren Aschenplatz am Carl-Diem-Weg unmittelbar an der Sporthochschule Köln.

Der Verein erlebte danach das fast obligatorische Auf und Ab, das Herrenteam schaffte es zwischenzeitlich bis in die Kreisliga A, später entstand auch eine 2. Mannschaft.

Die Frauenabteilung hat sich nach massiven Anfangsproblemen inzwischen längst einen Namen nicht nur im Kreis Köln sondern sogar über den Fußballverband Mittelrhein hinaus erworben.

Die 1. Frauen-Mannschaft verteidigte vor kurzem nicht nur den FVM-Pokal, steht damit erneut in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals, stieg auch wieder in die Regionalliga auf, während die 2. Frauen-Mannschaft weiter in der Landesliga spielt, schaffte die 3. Mannschaft auch noch den Aufstieg in die Frauen-Bezirksliga, Frauen-Power total.

2010 begann ein weiteres Kapitel bei Vorwärts SpoHo Köln – die Gründung einer Jugendabteilung. Das zarte Pflänzchen entwickelte sich ebenfalls schnell und mächtig. Heute zählt der Verein nicht weniger als einundzwanzig Jugendmannschaften, davon auch zwei Mädchenteams. Die insgesamt 25 Mannschaften sind ein klares Indiz dafür, welch hervorragende Arbeit in diesem Verein geleistet wird. Dabei hat sich Vorwärts SpoHo 1998 jedoch erstaunlicherweise im positiven Sinne durchaus weiter seinen „studentischen Charme“ bewahrt.

Volker Zirkel, der heutige 1. Vorsitzende des Vereins, gehörte mit zu den „Männern der 1. Stunde“, Sarah Jannusch steht seit einer gefühlten Ewigkeit an der Spitze der Frauenabteilung, trug wesentlich auch zu deren Erfolgsgeschichte bei. Der Jugendleiter Stefan Baucsek versucht in der rasant gewachsenen Jugendabteilung immer wieder einmal neue Wege zu gehen, unterstützt werden diese unter anderem durch Lea Wippermann als 2. Vorsitzende, zudem als „Teamerin“ beim FVM-DFB-Mobil tätig.

Unbefriedigend für den Verein ist lediglich die Sportplatzsituation. Das Nordfeld im Stadionbereich Müngersdorf ist nur noch teilweise nutzbar, auch das dort befindliche Vereinsheim wegen Schäden schon seit geraumer Zeit nicht zugänglich. Nun hofft man auf Sicht auf einen eigenen Kunstrasenplatz am Salzburger Weg oder Walter-Binder-Weg.

Am Salzburger Weg fanden auch im Zusammenhang mit dem „kleinen Jubiläum“ am Wochenende diverse Juniorenturniere, auch in FUNino-Form, statt, somit viel Betrieb auf den beiden Kunstrasenplätzen im Sportpark Müngersdorf.

Kölns Kreisvorsitzender Werner Jung-Stadié konnte dem Jugendleiter Stefan Baucsek zum Jubiläum am heutigen Sonntag einige Bälle und einen Kreiswimpel überreichen. Heute wirkten einige SpoHo-Verantwortliche zumindest nachvollziehbar ein wenig „angeschlagen“, wurde doch am Vorabend im „Playa“ unweit des RheinEnergie-Stadions mit 400 Personen nicht nur das 20jährige Vereinsjubiläum sondern auch das 2:1 in letzter Minute der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden bei der WM in Russland ausgiebig gefeiert.

Vom Fußballkreis Köln Vorwärts SpoHo Köln die herzlichsten Glückwünsche zum 20jährigen Bestehen, verbunden mit den besten Wünschen nicht nur für die kommenden 20 Jahre – weiter so!

Nach oben scrollen