Youngstars am Mittelrhein: Timo Ruiu

Youngstars am Mittelrhein: Timo Ruiu

Das Thema „Zeitmanagement“ kennt Timo Ruiu nur zu gut. Der 14-Jährige spielt seit der Saison 2016/17 beim 1. FC Köln und muss versuchen Schule, Familie, Freunde und den Fußball unter einen Hut zu bekommen – kein einfaches Unterfangen. 

„Ich wohne mit meinen Eltern und meinem 16-jährigen Bruder in Aldenhoven-Neu Pattern. In Jülich besuche ich die 8. Klasse des Gymnasiums Zitadelle.

Mit fünf Jahren habe ich in unserem Dorfverein Aldenhoven-Neu Pattern angefangen, Fußball zu spielen. Mit zehn Jahren bin ich dann zum FC Germania Dürwiß gewechselt. In dieser Zeit habe ich zusätzlich einmal pro Woche die Fußballschule „Talentexperte" in Aachen besucht, um mich vor allem im technischen Bereich weiter zu verbessern. Außerdem habe ich am DFB-Stützpunkt trainiert und dort weitere wichtige Erfahrungen gesammelt. Seit 2016 bin ich nun beim 1. FC Köln aktiv.

Seitdem bestimmt ein fester Tagesablauf mein Leben. Ich stehe um 6 Uhr auf, frühstücke und fahre um 7 Uhr mit dem Bus zur Schule nach Jülich. An vier Tagen bin ich um 14 Uhr zu Hause, montags um 15.45 Uhr. Dann esse ich, mache meine Hausaufgaben und falls noch etwas Zeit ist, ruhe ich mich aus. Täglich um 16 Uhr fahre ich mit meinem Vater dann zum Training. Die Strecke von Aldenhoven nach Köln beträgt knapp 45 Minuten, so dass ich nach dem Training gegen 20.30 Uhr wieder zu Hause bin. 

An einem fußballfreien Tag lerne ich für die Schule und hole das, was liegen geblieben ist, nach. Wenn dann noch Zeit ist, versuche ich, mich mit Freunden zu verabreden oder mache einfach auch mal gar nichts. 

Neben dem Vereinstraining spiele bin ich auch in der FVM-Auswahl. Meine bisherigen Erfahrungen dort und im DFB-Stützpunkt sind sehr positiv. Das Trainerteam ist immer für einen da, bei Fragen oder Anregungen. Das Training ist sehr intensiv und macht Spaß.

An erster Stelle steht für mich aber die Schule, die ich erfolgreich beenden möchte. Ich möchte mein Abitur machen und dann Sport studieren oder eine entsprechende Ausbildung machen. Natürlich habe ich auch sportliche Ziele: Ich möchte mich immer weiter entwickeln und versuchen hochklassig zu spielen. Sollte die Zeit es zulassen, würde ich gerne einen Trainerschein machen.

Weitere Informationen

Youngstars am Mittelrhein

Nach oben scrollen