Vorstandstreffs in Marmagen und Eitorf – Ehrenamt und Finanzen die zentralen Themen

Vorstandstreffs in Marmagen und Eitorf – Ehrenamt und Finanzen die zentralen Themen

Der Fußball-Verband Mittelrhein lud am 24. Oktober 2016 Schlüsselfunktionsträger von Vereinen aus den Fußballkreisen Euskirchen und Sieg zu zwei Vorstandstreffs – eine Maßnahme aus dem Masterplan Amateurfußball - ein.

9 Vereinsvertreter und 3 Mitglieder des Vorstandes des Fußballkreises Euskirchen nahmen am Vorstandstreff im Vereinsheim der Sportfreunde Marmagen-Nettersheim teil. Etwas mehr waren es beim Vorstandstreff im Fußballkreis Sieg. Auf das Gelände des SV Eitorf kamen 21 Vorstandsmitglieder aus 9 Vereinen sowie der Kreisvorsitzende Guido Fuchs.

In einer Workshop-Phase diskutierten die Vereinsvertreter in kleinen Gruppen die Schwerpunkthemen „Ehrenamt“ und „Steuern/Finanzen“, um den aktuellen Handlungsbedarf in den jeweiligen Vereinen zu definieren. Die Ergebnisse wurden anschließend von jeweils einem Gruppenvertreter vorgetragen. Sowohl die Vereine aus Euskirchen als auch die Vereinsvertreter aus dem Kreis Sieg kamen zu dem Ergebnis, dass vor allem die Gewinnung (junger) ehrenamtlicher Mitarbeiter und Vorstandsmitgliedern eine große Herausforderung darstellt. Im Bereich der Finanzen zählen die Sponsorensuche, Zuschüsse von Verbänden/Kommunen und der Erhalt bzw. die Erneuerung von Sportstätten zu den größten Schwierigkeiten.

Ein Teilnehmer des Vorstandstreffs in Eitorf machte deutlich, dass der Hauptaspekt der Veranstaltung, nämlich der Austausch zwischen den Vereinen untereinander, von enormer Bedeutung ist: „Mir war nicht bewusst, dass unser Nachbarverein mit den gleichen Problemen kämpft, wie wir.“ Die Austausche waren intensiv, gefüllt mit vielen verschieden Anregungen und Ideen. Zu viele, für einen Abend untereinander, wie die Teilnehmer finden. Eine Erkenntnis, die wieder einmal deutlich macht: Der Vorstandstreff ist ein belebendes Element für die Vorstandsarbeit und wird von vielen Fußballvereinen angenommen.

Teilnehmer Vorstandstreff Euskirchen

TuS Mechernich: Rocco Bartsch, Leo Schüller, Udo Backes
SpVg Ländchen/Sieberath: André Knips
Kaller SC: Wolfgang Kirfel, Helmut Huppertz
SG Spfr. Marmagen Nettersheim: Manfred Poth, Gerd Pauls, Kalle Laschitzki
Fußballkreis Euskirchen: Wilfried Ronig, Egon Ronig, Karl-Heinz Büser

Teilnehmer Vorstandstreff Sieg

SC Uckerath: Ralf Weber, Udo Bungard
SpVgg. Hurst Rosbach: Jakob Linder, Ralf Hundhausen, Ulrike Hähner, Pascal Steiniger
SV Allner-Bödingen: Beate Pauly
SV Höhe: Klaus Nohl, Monika Nohl, Pasquale Cornicolario, Jürgen Krause
SV Öttershagen: Frank Gerhards, Björn Seelbach
SV Eitorf: Helmut Scheidt, Wolfgang Albat
TuS Herchen: Dieter HeiderichSV Mülheim: Jürgen Schumacher, Hans-Jürgen Thyrolf
TSV Germania Windeck: Rita Hundhausen, Heinz Georg Willmeroth, Hannes Löhmann
Fußballkreis Sieg: Guido Fuchs

Mehr zum Thema

Masterplan

Nach oben scrollen