Vorstandstreff in Jülich

Im Rahmen des FVM-Masterplans fand der erste Vorstandstreff im FK Düren am 09.05.2016 im Vereinsheim des SV GW Welldorf-Güsten statt.

Vorstandstreff in Jülich

Neben dem Kreisvorsitzenden Manfred Schultze waren weitere acht Vertreter aus fünf Vereinen anwesend. Der Vorstandstreff richtet sich an Schlüsselfunktionsträger  

aus den jeweiligen Vereinsvorständen. Hierbei werden diese angeregt, sich mit den Themen "Steuern/Finanzen" und "Ehrenamt" in ihren Vereinen zu beschäftigen.  

Nach einem Kurzvortrag über die Entstehung und Ziele des Masterplans und einer Vorstellungsrunde, erfolgte in Form einer Teamarbeit - begleitet von zahlreichen lebhaften Diskussionen - die Befassung mit den vorab genannten Themen. Die Ergebnisse wurden hierbei auf Moderationskarten festgehalten, dann den jeweiligen Themen zugeordnet und im Anschluss allen Anwesenden vorgestellt.  

Schwerpunktthemen waren u.a.: langfristige Bindung von Ehrenamtlichen an den Verein, Schiedsrichterwerbung, Rückgang von Zuschauerzahlen, fehlende Betreuer/Trainer für Jugendmannschaften, Gewinnung neuer Finanzierungsquellen, Umsatzsteuergrenze, steuerlicher Nachweis von Rücklagen.

Zum Abschluss der Veranstaltung faste FVM-Moderator Wolfgang Sieben die Ergebnisse nochmals zusammen und verabschiedete die Teilnehmer, allerdings nicht ohne ihnen noch einige Tipps zur Selbsthilfe (Onlinehilfen) und eine Informationsmappe des FVM zu den Themen des Abends mit auf den Weg zu geben.

Nach oben scrollen