Vereinsdialog beim FC Berrenrath 2015 – ein Verein mit ganz viel Herzblut

Am 12. Februar war der FVM zum Vereinsdialog beim FC Berrenrath 2015 zu Gast. Aktuelle Themen rund um Schiedsrichter, Filmrechte und die Bestandserhebung standen auf der Agenda.

Vereinsdialog beim FC Berrenrath 2015 – ein Verein mit ganz viel Herzblut

„Wir freuen uns, dass Sie da sind und dass Sie uns einige Fragen beantworten. Für uns ist es etwas ganz Neues und wir freuen uns auf den Austausch.“ Mit diesen Worten eröffnete der Vereinsvorsitzende Ulrich Hoch am vergangenen Freitag den Vereinsdialog bei seinem Verein FC Berrenrath 2015.  

Im folgenden Gespräch mit den Verbandsvertretern Dirk Brennecke und Moritz Fölger sowie dem Kreisvorsitzenden Walter Ley, das Ulrich Hoch und seine Mitarbeiter Dirk Heller, Dieter Heller, Sebastian Hoch, Markus Müller und Marcel Kames führten, wurden die Erwartungen Hochs nicht enttäuscht. Dirk Heller fasste am Ende zusammen: „Es ist toll, dass ‚die da oben' mal fragen: „Wie sieht es bei euch aus? Was braucht ihr? Was können wir für euch tun? Was können wir gemeinsam tun?“

Bereits während der Vorstellung und der Besichtigung der Anlagen wurde deutlich, wie viel Herzblut die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Verein stecken. An der Rasenplatzanlage baut der Verein aktuell ein Toilettenhaus, die Freifläche am Platz haben die Mitarbeiter in Eigenleistung gepflastert.  „Wir wollen in allen Belangen stetig wachsen. Dazu gehört auch, dass wir unsere Sportanlagen so gut es geht auf Vordermann bringen. Die Nachfrage nach einem Fußballverein in Berrenrath war und ist groß. Fußball ist einfach sehr wichtig hier im Ort,“ machte Hoch deutlich. Ein Jahr nach der Gründung hat der Verein über 150 Mitglieder. „Gerne hätte ich in der Vorbereitung für die Gründung des Vereins ein Jahr mehr Zeit gehabt,“ stellte Hoch mit einem Lachen fest, „aber wir mussten ja loslegen, da die Nachfrage groß war. Der Fußball-Kreis und andere Einrichtungen haben uns sehr geholfen, diesen Weg zu gehen.“

Die Vereinsvertreter nutzten weiterhin die Chance des Dialogs und stellten zahlreiche Fragen zu aktuellen Themen. So standen das Schiedsrichter-Untersoll genauso auf der Agenda wie Filmrechte bei Kreisliga-Spielen oder die Bestandserhebung.

Dirk Brennecke, Geschäftsführer des FVM, stellte am Ende des Dialogs fest: „Es war für uns ein hochinteressanter Austausch mit einem noch jungen Verein. Dabei wurde für uns deutlich, dass die Unterstützung von Verbandsseite für neue Vereine noch weiter intensiviert werden muss: Welche Probleme existieren unmittelbar nach einer Vereinsgründung? Was können wir tun, damit Vereine die Scheu verlieren, Kontakt mit dem Verband aufzunehmen, wir also proaktiv im Sinne der Vereine handeln?“

Der Kreisvorsitzende Walter Ley zog am Ende des Dialogs ebenfalls ein positives Fazit: „Auch für mich war es ein spannender Austausch. Der FC Berrenrath ist ein noch junger Verein, der sich durch das hohe Engagement seiner Mitarbeiter auszeichnet. Ich bin gespannt, wie es weitergeht  und wünsche dem Verein natürlich alles Gute für die weitere Vereinsentwicklung. Wir als Fußball-Kreis stehen jederzeit unterstützend zur Seite.“

Nach oben scrollen