Karl-Heinz Witt feiert 75. Geburtstag

Karl-Heinz Witt feiert 75. Geburtstag

Am heutigen Mittwoch feiert Karl-Heinz Witt seinen 75. Geburtstag. Die gesamte Mittelrheinfamilie gratuliert sehr herzlich zum besonderen Ehrentag!

Was der Jubilar, Ehrenvorsitzende des Verbandsjugendausschusses und frühere FVM-Vizepräsident in über als fünf Jahrzehnten auf Vereins-, Kreis- und Verbandsebene bewirkt hat, ist beeindruckend – für den Jugendfußball wie für den Amateurfußball insgesamt. Dafür ist er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt worden: Mit der FVM-Ehrenmitgliedschaft und dem FVM-Ehrenring oder mit der Sportplakette NRW und dem Bundesverdienstkreuz seien an dieser Stelle nur einige wenige herausragende genannt.

Dass Karl-Heinz Witt sogar 15 Jahre Schiedsrichter war, mag den verbandsaffinen Leser wohl am ehesten verwundern. Denn den meisten wird er vermutlich vor allem aufgrund seines vielfältigen Engagements im Jugendbereich oder seiner Aufgaben als Vizepräsident bekannt sein. Beim TuS Langerwehe und seinem Heimatverein Jugendsport Wenau machte er als Spieler und Unparteiischer erste sportliche Schlagzeilen. Aufgaben als Jugendbetreuer und Jugendleiter im Verein schlossen sich an, ehe er im Fußballkreis Düren aktiv wurde. Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender war er dort auch im Schiedsrichterausschuss, doch sein Weg führte ihn dann doch zur Jugend, wo er im Dürener Kreisjugendausschuss erst Mitglied und dann Vorsitzender wurde – und wo er nach seinem Ausscheiden 1995 den Titel des Kreisehrenjugendobmanns erhielt.

Die Verbandsebene hatte er da schon auf FVM-, WFLV- und DFB-Ebene seit mehreren Jahren betreten – als Vorsitzender der FVM-Jugendspruchkammer und des WFLV-Jugendgerichts, als Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender des WFLV-Jugendausschusses sowie als Mitglied im WFLV-Beirat, DFB-Jugendbeirat und FVM-Jugendausschuss –, ehe er 1995 den Jugend-Vorsitz auf FVM-Ebene übernahm und die Interessen der Jugend auch im FVM-Präsidium vertrat. Auf dem Verbandstag 2007 wurde Karl-Heinz Witt schließlich zum Vizepräsidenten gewählt und setzte insbesondere Zeichen im Bereich der Anerkennung und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement oder der Auszeichnung von fairem sportlichem Verhalten. Darüber hinaus war er Mitglied des WFLV-Präsidiums sowie Beisitzer im DFB-Bundesgericht, wenn es um so genannte Jugend-Verfahren ging.

Die Liste der Funktionen von Karl-Heinz Witt ist lang wie vielfältig; die Art und Weise, mit der er die Interessen des Amateurfußballs und der -fußballer vertritt, ist allerdings mit beeindruckender Konstanz immer gleich geblieben: Seine Wegbegleiter beeindruckt er jedenfalls bis heute mit seiner Fachkompetenz und Besonnenheit, mit seiner Fähigkeit, Dinge zusammenzuführen und Sachverhalte auf den Punkt zu bringen, und mit seiner ausgleichenden Art, dank derer er auch in schwierigen Situationen Lösungen herbeiführt.

Daher freuen wir uns sehr, dass unser „Vizepräsident a.D.“ dem FVM auch nach seinem Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Präsidium 2013 als Mitglied der FVM-Ehrungskommission erhalten geblieben ist und die Geschehnisse rund um den Amateurfußball am Mittelrhein weiterhin mit Interesse verfolgt.

Wir „Mittelrheiner“ gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen für das neue Lebensjahr nur das Beste, allem voran natürlich Gesundheit!

Nach oben scrollen