Junger und qualifzierter Nachwuchs: 26 Junior Coaches und 14 C-Lizenz-Trainer ausgebildet

Junger und qualifzierter Nachwuchs: 26 Junior Coaches und 14 C-Lizenz-Trainer ausgebildet

26 Junior Coaches kürten am Donnerstag, den 7. Juli 2016, Deutschland zum Europameister. Kaum zu glauben! War das nicht der Tag, an dem Deutschland Frankreich unterlag?

Ja, aber am Morgen waren alle Schülerinnen und Schüler des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden noch optimistisch. Ab 8:00 Uhr liefen im Waldstadion die Finalspiele der schulinternen Mini-EM 2016 in zwei Altersklassen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen. Und das letzte Spiel bestritt in einem dramatischen Finale Deutschland gegen Island. Deutschland siegte mict 4:2. Aber in der Kür der schönsten selbstgestalteten Trikots war Portugal bei den Mädchen Europameister und Frankreich bei den Jungen.

Bevor nun die Teams aus den Händen von Landrat Günter Rosenke die Pokale erhielten, berichteten die Junior Coaches von ihren Fair-Play-Beobachtungen während des Turnieres. Sie erzählten den jungen Spielerinnen und Spielern, wie wichtig der Fair-Play-Gedanke im Mannschaftssport sei und übergaben den fairsten Teams handsignierte Bälle.

Anschließend richtete Günter Scheidt vom Verbands-Schulfußballausschuss dankende Worte an die JCs für ihr Engagement und ihre Lernbereitschaft. Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Kreis Euskirchen freuen sich auf den qualifizierten und engagierten jungen Nachwuchs für den Jugendfußball.

Sieben Junior Coaches ergänzt durch sieben Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kooperationsverein SG Oleftal-SG 92 starteten direkt nach der Zertifikatübergabe bis zum Freitag, den 15. Juli, die C-Lizenz-Ausbildung in der Schule. Nach intensiver Vorbereitung durch den Ausbildungskoordinator Wilfried Brackhagen und die Stützpunkttrainerin Sylvia Risser legten unter den Augen von Verbandssportlehrer Markus Reiter alle ihre Prüfung erfolgreich ab.

Die Schulfußballbeauftragte des Kreises, Barbara Schwinn, die die Junior Coach-Ausbildung zusammen mit Sportlehrer Jürgen Heller durchführte und den Teilnehmern aus der Spielgemeinschaft an zwei Wochenenden das Basiswissen vermittelte, stellte nach erfolgreichem Abschluss fest: „Die gemischte Gruppe ist in den eineinhalb Wochen richtig zusammengewachsen. Trotzt der unterschiedlichen Vorerfahrungen haben sich die Teilnehmer super ergänzt und werden sich in Zukunft immer wieder als kompetente Trainer auf den Sportplätzen des Südkreises begegnen, austauschen und auch messen.“

Allgemeine Informationen zum Thema "Junior Coach" gibt es hier. Mehr Infos zur "C-Lizenz für Jugendliche" finden Sie hier!

Nach oben scrollen