Julius Hirsch Preis 2017: Jetzt beim DFB bewerben

Julius Hirsch Preis 2017: Jetzt beim DFB bewerben

Mit dem Julius Hirsch Preis zeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus, die sich für Demokratie und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus einsetzen. Bis zum 30. Juni 2017 nimmt der DFB Bewerbungen sowie Vorschläge von Dritten für die diesjährige Auszeichnung entgegen.

Dabei kann es sich sowohl um zeitlich befristete Projekte zwischen Juli 2016 und Juni 2017 als auch unbefristete Aktionen handeln.

Voraussetzung zur Bewerbung ist der deutlich erkennbare Fußballbezug der Maßnahme. Der Mittelpunkt der Aktivitäten sollte zudem in der Bundesrepublik Deutschland liegen. Die Teilnahme lohnt sich: Die ersten drei Auszeichnungen sind mit jeweils 7.000 Euro dotiert. Darüber hinaus gibt es für die übrigen Bewerber attraktive Sachpreise zu gewinnen. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft statt.

Unter den bisherigen 33 Preisträgern finden sich vielfältige Aktionen: Von Fotoaktionen gegen Rechts, über öffentliche Demonstrationen von Sportvereinen gegen Neonazis, bis hin zu eigens geschriebenen Theaterstücken hat der DFB in den letzten zwölf Jahren viele unterschiedliche Maßnahmen ausgezeichnet.

Ausführliche Informationen und das Bewerbungsformular

Nach oben scrollen