Jahresprogramm „Inklusion konkret“

Jahresprogramm „Inklusion konkret“

Die Gold-Kraemer-Stiftung unterbreitet im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, der Stadt Köln, der Stadt Frechen und dem Rhein-Erft-Kreis mehrere gezielte Bildungsangeboten. So sollen Teilhabe und Selbstbestimmung behinderter Menschen gefördert und die Gesellschaft für den Inklusionsprozess weiter geöffnet werden. „Der Schlüssel für den Zugang zu allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens ist die Bildung. Sie ist die Basis für Verständnis und Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft. Sie ist auch die Basis für jeden, unabhängig von Herkunft, Kultur, religiösen Überzeugung oder seines Potentials, seine Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen“, erklären die Verantwortlichen in ihrem Grußwort.

Von Februar bis November 2017 finden zwölf Veranstaltungen (Seminare, Fortbildungen, Aktionen) in Köln und Frechen statt. Los geht es mit einem Auftakt im Kölner Rathaus am 13. Februar, enden wird es mit einer Abschlussveranstaltung im November in der Zentrale der GKS in Frechen-Buschbell. 

Trainerfortbildung am 3. Oktober

C- und B-Trainer sowie Interessierte sollten sich den 3. Oktober 2017 vormerken: Vom 9 bis 17.30 Uhr werden FVM-Verbandssportlehrer Markus Schenk und die FLZ-Trainer Willi Breuer und Malte Strahlendorf im Frechener Kurt-Bornhoff-Sportpark Trainingsinhalte und Spielformen im inklusiven Fußball demonstrieren und das Potential von Fußball im Rahmen der Inklusion vorstellen. Ihr Ziel ist es auch, Unsicherheiten im Umgang mit heterogenen (uneinheitlichen) Gruppen auszuräumen. Die Teilnahme (Gebühr: 30 Euro) wird mit zehn Lerneinheiten für die Lizenzverlängerung vom FVM anerkannt. Inhalte, die alle auch einen praktischen Anteil haben, sind Aufbau und Durchführung eines Fußballtrainings in heterogenen Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung sowie Übungs- und Spielmodifikationen, die gemeinsames Fußballspielen und Lernen ermöglichen. 

Inklusiver Fußballtag

Für junge Menschen im Alter von 10-20 Jahren findet am 3. September von 10 bis 15 Uhr am Geißbockheim des 1. FC Köln ein inklusiver Fußball-Tag statt. Der FC-Kids-Club bietet diverse Mitmachaktivitäten, während die Fußballschule Heinz Flohe des 1. FC Köln mit den FLZ-Trainern Willi Breuer und Malte Strahlendorf Fußballtechniken und Spielformen darstellt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen zu den übrigen Angeboten, zu Teilnahmebedingungen und Anmeldung sind erhältlich unter www.gold-kraemer-stiftung.de, postalisch unter: Inklusion konkret, Paul-R.-Kraemer-Allee 100, 50226 Frechen, sowie telefonisch bei Tanja Bungter 02234/2052-372 (E-Mail: tanja.bungter(at)gold-kaemer-stiftung.de) oder Birgit Koopmann 02234/93303407 (E-Mail: birgit.koopmann(at)gold-kraemer-stiftung.de).

Nach oben scrollen