IGS Bonn-Beuel gewinnt FVM-Futsal-Lehrerturnier

19 Mannschaften, 48 Spiele: Die IGS Bonn-Beuel sicherte sich dank eines 2:0-Erfolgs im Finale über das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Bergisch Gladbach den Titel.

IGS Bonn-Beuel gewinnt FVM-Futsal-Lehrerturnier

Bei der zwölften Auflage des FVM-Futsal-Lehrerturniers am vergangenen Freitag kämpften 19 Mannschaften um den Turniersieg. Nach einem 2:0-Sieg über das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Bergisch Gladbach und insgesamt 48 gespielten Partien sicherte sich die Lehrermannschaft der IGS Bonn-Beuel in den Hallen der Sportschule Hennef den Titel.

Im Sechsmeterschießen konnten sich die Pädagogen vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium durchsetzen und somit den dritten Podiumsplatz vor der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich einnehmen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren praktiziert, stand eine speziell auf den Schulsport zugeschnittene, vereinfachte Variante des Futsals auf dem Programm. Ziel war es, den Lehrkräften zu demonstrieren, wie geeignet Futsal gerade für den Schulsport ist. Vor allem das körperlose Spiel und Strafe für kumulierte Mannschaftsfouls sind hilfreich, das Aggressionspotenzial gering zu halten und alle Teilnehmer einzubinden.

Das alles lernt man natürlich dann am besten, wenn man es selbst austestet, und so kickten die Lehrerinnen und Lehrer munter nach den vorgegebenen Schulregeln. In zwei Hallen zeigten dieTeams, was sie drauf haben und erzielten insgesamt 187 Tore.

Während der Turnierpausen hatten die Spieler sowie die Zuschauer die Möglichkeit, sich am Verkaufstand der Sportschule zu stärken. Das übergeordnete Ziel des FVM-Futsal-Lehrerturniers konnte ebenfalls erreicht werden: Der Dialog zwischen Lehrern und Verbandsmitarbeitern wurde angestoßen und intensiviert, sodass auf zahlreiche Angebote des FVM im Bereich des Schulfußballs aufmerksam gemacht werden konnte.

Norbert Teipel (Vorsitzender des FVM-Schulfußballausschusses) zog eine zufriedenstellende Bilanz: „Allein die Anmeldezahlen unterstreichen den Fortschritt in der Zusammenarbeit mit den Schulen im Verbandsgebiet. Dieses Jahr hatten wir neben den teilnehmenden Mannschaften acht weitere interessierte Teams auf der Nachrückerliste. Wenn man auf die ersten Lehrerturniere zurückblickt, stellt man fest, dass das Interesse seitens der Schulen enorm zugenommen hat.“

Bei der Siegerehrung erhielten die Podiumsplatzierungen vom FVM tolle Preise. Die an der Siegerehrung teilnehmenden Mannschaften zeigten sich erschöpft, aber sehr zufrieden.

Viele Lehrer freuen sich schon jetzt auf das kommende FVM-Lehrerfreiluftturnier im Sommer, das am 9.September 2016 auf den oberen Rasenplätzen der Sportschule Hennef stattfinden wird.

(Mirco Pätschke) 

Nach oben scrollen