Idee für Bambini: Spielfeste im 4 gegen 4

Idealerweise wachsen Wettspielformate mit den Kindern. Für Bambini sind daher 4 gegen 4-Spielfeste sehr gut geeignet. Warum und wie man sie am besten umsetzt, zeigt das Best Practice-Beispiel vom Fußball-Verband Mittelrhein.

Idee für Bambini: Spielfeste im 4 gegen 4

Spaß an der Bewegung mit dem Ball und attraktive Spielformen: Kindgerechte Fußballangebote im Nachwuchsbereich verfolgen stets das gleiche Ziel. Um gleichzeitig noch den Ausbildungsgedanken zu fördern und die jungen Spieler optimal zu schulen, ist eine zielgerichtete Organisation erforderlich. So sind alle Spieler involviert, erhalten ausreichend Spielzeiten, werden in den Pausen durch Bewegungsspiele gefordert und spielen mit einem für sie optimalen Ball und auf Feldern, die viele Ballkontakte und Abschlüsse auf unterschiedliche Ziele garantieren.

Bambini-Spielfeste im 4 gegen 4-Konzept erfreuen sich dabei steigender Beliebtheit. Entgegen dem früheren Meisterschafts-Spielbetrieb der Bambini mit Hin- und Rückspielen, bei denen sich die Teams einer Staffel im Abstand von zwei Wochen zu den einzelnen Spieltagen treffen, stellen Spielfeste eine Turnierform mit nur vier Terminen pro Halbjahr dar.

Der Fußballverband Mittelrhein möchte dadurch Kindern und deren Eltern einen ungezwungenen Einstieg in den Vereinsfußball ermöglichen. Ein Rahmenplan, der sowohl den Spielrhythmus, Pausenzeiten, die Anordnung der Spielfelder, den Aufenthalt der Eltern und den Ball beachtet, hilft bei der Planung und Durchführung.

Weitere Informationen

Bambini-Spielefest

So organisieren Sie ein Bambini-Spielefelst

Nach oben scrollen