Kreis Bonn

FVM-Vereinsdialog beim SV Beuel 06: der konzeptionelle Ansatz zur Vereinsentwicklung steht

FVM-Vereinsdialog beim SV Beuel 06: der konzeptionelle Ansatz zur Vereinsentwicklung steht

Spannend, informativ und jede Menge wertvolle Hinweise für alle Beteiligten – so erlebten die Vereinsspitze des SV Beuel 06, der Bonner Kreisvorsitzende Jürgen Bachmann sowie FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen und sein Team den 18. und damit letzten FVM-Vereinsdialog in diesem Jahr. Vor allem die Themen finanzielle Fördermöglichkeiten für Vereine und die Vereinsentwicklung des SV Beuel standen dabei im Fokus.

Eindeutige Pläne hat die zielstrebige Vereinsführung um den Vorsitzenden Manuel Lopez-Monjo beim SV Beuel. Dabei geht es in erster Linie darum, den Verein zukunftsreif zu machen und stetig weiter zu entwickeln. Im ersten Schritt soll der Verein in finanzieller Hinsicht „clean“ werden. „Die schwierigen Zeiten, in denen der SV Beuel vor einem finanziellen Aus stand, möchten wir in den kommenden Monaten endgültig hinter uns bringen. Die Aufarbeitung von Steuergeschichten sowie die einfacherer und bessere Verwaltung von Vereinseinnahmen und -ausgaben gehören als Aufgaben unter anderem dazu“, erklärte Manuel Lopez-Monjo.

Im nächsten Schritt haben sich die Vereinsverantwortlichen das Thema Jugendfußball auf die Fahne geschrieben. „Wir merken immer deutlicher, dass keine Jugendabteilung in einem Fußballverein mit überwiegend Nachteilen in Verbindung stehen“, erläuterte der Beueler-Geschäftsführer Andreas Schmitz und fuhr fort: „Daher möchten wir langfristig in eine noch stärkere Kooperation mit der JSG Beuel kommen, in der beide Vereine noch mehr voneinander profitieren.“ Der SV Beuel ist einer von drei Gründervereinen der JSG Beuel, die neben dem Jugendspielbetrieb keinen Seniorenspielbetrieb durchführt und auf derselben Sportanlage beheimatet ist. Weitere Vereinsplanungen stehen hinten an, gehen aber dann in die Richtung „Öffnung des Vereinsangebotes“. Schon jetzt gibt es neben der Hauptabteilung Fußball auch eine Gymnastikgruppe im Verein. Inwiefern die zusätzlichen Angebote in der Zukunft aussehen können, ist allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Für den FVM hatte der SV Beuel die Bitte nach mehr Transparenz und einer besseren Infovermittlung rund um Bezugsquellen von Fördergeldern für Vereine. Zahlreiche Flüchtlinge hat der SV Beuel in seinen Mannschaften aufgenommen, in der 5. Mannschaft wirken sogar überwiegend geflüchtete Menschen mit. Über den finanziellen Zuschuss der DFB-Stiftung Egidius Braun bei solch einem Engagement wussten die Vereinsverantwortlichen allerdings wenig bis gar nichts. Auch die Übungsleiterpauschalen, Zuschüsse für den Mitgliedermeldebogen oder die Bewerbung des DFB-Integrationspreises sind nicht bekannte Angebote im Verein. Gerade richtig kommt die große FVM-Umfrage zum Thema Kommunikation, in der es darum geht, die Meinung der Vereine abzufragen und Verbesserungswünsche und Ideen zur Kommunikation zwischen Verein, Kreis und Verband zu hören. Vereinsmitarbeiter, Spieler, Schiedsrichter, Trainer, männlich, weiblich, jung, erfahren: alle sind gefragt, auch die Kreis- und Verbandsmitarbeiter (Hier geht es zur Umfrage).

Abschließend hatte Manuel Lopez-Monjo warme Worte für den gelungenen Abend übrig: „Gerne würden wir uns in einem Jahr in der selben Runde noch einmal zusammensetzen, um zu sehen, wie wir uns in unserer Vereinsarbeit fortbewegt haben. Viele Anregungen und Hilfestellungen konnten wir heute schon mitnehmen“. Auch Hans-Christian Olpen zieht ein positives Fazit: „Die Vereinsdialoge sind für den Kontakt zwischen Verein und Verband enorm wichtig, aber auch für die Verbandsentwicklung. Heute konnten wir wieder zahlreiche Erkenntnisse von der Basis mitnehmen, dafür sind wir sehr dankbar!“

Um auch in der Zukunft alle Ideen und Anregungen der Vereine in weitere Entwicklungsprozesse einfließen lassen zu können, freut sich der FVM über weitere zahlreiche Vereinsdialoge in seinen neun Fußballkreisen in den kommenden Jahren.

Teilnehmer:

SV Beuel: Manuel Lopez-Monjo (1. Vorsitzender), Thorsten Pahl (2. Vorsitzender), Andreas Schmitz (Geschäftsführer)

FVM: Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Laurenz Neumann (stv. Geschäftsführer), Timo Schmidt (Mitarbeiter Masterplan), Jürgen Bachmann (Kreisvorsitzender Bonn)

Mehr zum Thema

FVM-Masterplan

Nach oben scrollen