FVM-Vereinsdialog bei Blau Weiß Kirchhoven – Spielbetrieb im Mittelpunkt

FVM-Vereinsdialog bei Blau Weiß Kirchhoven – Spielbetrieb im Mittelpunkt

Am 12. Oktober 2017 besuchte FVM-Präsident Alfred Vianden gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Eduard Meinzer den Heinsberger Verein Blau Weiß Kirchhoven zum Vereinsdialog.

Den Schwerpunkt des von beiden Seiten interessiert geführten Gesprächs bildeten Themen rund um den Jugendspielbetrieb: Anstoßzeiten, Einsatz von Spielern in verschiedenen Mannschaften eines Vereins und die Zusammenarbeit der beteiligten Vereine bei Spielgemeinschaften wurden unter anderem diskutiert.

Auch das stets aktuelle Thema Seniorenerklärung wurde besprochen: „Warum können A-Junioren des älteren Jahrgangs nicht auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden? Wenn sie von der Leistungsfähigkeit etwas zu schwach für die erste Mannschaft sind, könnten sie doch in der zweiten Mannschaft Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln,“ fragte der Vereinsvorsitzende Sebastian Aretz. Claus Adelmann, Referent für Fußball- und Vereinsentwicklung, antwortete: „Seniorenerklärungen sind eingerichtet worden, um besonders talentierten A-Jugendlichen des älteren Jahrgangs die Möglichkeit zu geben, sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Wenn wir es den Vereinen freistellen, in welcher Mannschaft sie die A-Junioren des älteren Jahrgangs einsetzen, besteht das Risiko, dass es bald gar keine A-Jugendmannschaften mehr gibt, da Seniorenteams mit diesen Jugendlichen aufgefüllt werden.“ Alfred Vianden stimmte dem zu und ergänzte: „Dieses Thema wurde in der Vergangenheit immer wieder diskutiert und es polarisiert. Aber auch ich bin der Meinung, dass die Jugendlichen altersgerecht unter sich spielen sollten und die Teilnahme am Seniorenfußball die Ausnahme bleiben und nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen sollte.“

Weitere Gesprächsthemen waren unter anderem die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Umgang mit Eltern, AH–Turniere, die auffächernden Anstoßzeiten des Profifußballs, eine Erhöhung der SR-Vergütung sowie Berechtigungen im DFBnet.

Am Ende des Dialogs  bedankte sich Alfred Vianden bei allen Teilnehmern und wies noch einmal darauf hin, dass er FVM und seine Mitarbeiter jederzeit bei Fragen zur Verfügung stehen.

Bild: V.l.n.r.: Alfred Vianden, Jörg Schlebusch, Ronald van Gennip, Dirk Scholten, Stefan Heithausen, Michael Staas, Sebastian Aretz, Marcel Frösch, Elmar Limburg, Eduard Meinzer

Mehr zum Thema

Masterplan

Nach oben scrollen