FVM-Hallenpokal der B-/C-Juniorinnen: 1. FC Köln und Bayer 04 obenauf

FVM-Hallenpokal der B-/C-Juniorinnen: 1. FC Köln und Bayer 04 obenauf

Großer Hallenpokal-Finaltag bei den Juniorinnen im Fußball-Verband Mittelrhein: Am Wochenende ermittelten der weibliche B- und C-Nachwuchs aus dem FVM-Gebiet in der Sportschule Hennef die Hallenpokalsieger auf Verbandsebene. Am Ende jubelte die B-Juniorinnen des 1. FC Köln und die C-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen.

B-Juniorinnen

Zehn Teams hatten sich über die Kreise für die FVM-Endrunde des Norbert-Petry-Hallenpokals qualifiziert. Da der JFV Rureifel kurzfristig absagen musste, nominierte der Mädchenspielausschuss laut den FC Wiedenest-Othetal als Nachrücker.

Gespielt wurde in der Vorrunde zwei Fünfer-Gruppen, die die beiden Halbfinalisten ermittelten: Die Gruppe A entschied der 1. FC Köln vor Alemannia Aachen für sich, Bayer 04 Leverkusen aus der Gruppe B war der einzige Verein, der an diesem Tag ohne Punktverlust das Halbfinale erreichte. Der zweite Platz in der Gruppe B, wurde erst im letzten Vorrundenspiel entschieden. Danach waren drei Mannschaften – SV Menden, GW Brauweiler und Union BW Biesfeld – punktgleich, so dass der direkte Vergleich die Entscheidung bringen musste. Doch auch hier waren alle punktgleich, so dass die Tordifferenz  über die Platzierung entschied. Hier hatte Union BW Biesfeld mit einem Tor mehr die Nase vorne und zog ins Halbfinale ein.

Kurios war, dass die Biesfelder schon gar nicht mehr an eine Teilnahme geglaubt hatten und die Mannschaft bereits zum Umkleiden geschickt worden war. Stattdessen ging es nun aber zurück in die Halle und dann ins erste Halbfinale gegen den 1. FC Köln. Hier entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem der FC mit 4:3 die Nase von hatte. Torlos endete das zweite Halbfinale zwischen Bayer 04 und Alemannia Aachen, das die Alemannia per Sechsmeterschießen mit 3:2 für sich endschied. Im Spiel um Platz 3 holte sich Bayer 04 mit 5:1 gegen Union BW Biesfeld Bronze.
 
Das Endspiel gewann der 1. FC Köln gegen Alemannia Aachen mit 3:0 verteidigte somit den Titel aus 2017. Alle vier Halbfinalteilnehmer lösten auch das Ticket für die westdeutsche Hallenmeisterschaft am 24./25. Februar in Duisburg.


C-Juniorinnen

Auch bei den C-Juniorinnen knüpfte der Titelverteidiger, hier: Bayer 04 Leverkusen, an den Erfolg des Vorjahres an. Nach 20 Gruppenspielen hatten sich der 1. FC Köln und FC Rheinsüd Köln aus der Gruppe A sowie Alemannia Aachen und Bayer 04 Leverkusen aus der Gruppe B die Halbfinalteilnahme erspielt. Bayer 04 siegte im ersten Halbfinale mit 2:1 über den 1. FC Köln und Alemannia Aachen bezwang in der zweiten Partie den FC Rheinsüd Köln mit 3:0.
 
Mit einem 2:1 über Rheinsüd Köln im kleinen Finale sicherte sich der 1. FC Köln Platz 3. Das Endspiel zwischen Bayer 04 und der Alemannia wurde zu einer spannenden Angelegenheit: Beide Teams spielten auf Augenhöhe, erst ein Freistoßtor zwei Sekunden vor Schluss brachte die Entscheidung zugunsten der Werkself-Mädels über den Turniersieg, den Pokal und die damit geglückte Titelverteidigung. Alle vier Halbfinalteilnehmer qualifizierten sich zudem für die westdeutsche Hallenmeisterschaft am 17./18.Februar in Duisburg.

(MSpA/Karl Fassbender)

Nach oben scrollen