FVM-Auswahl belegt 4. Platz beim Futsal-Länderpokal

FVM-Auswahl belegt 4. Platz beim Futsal-Länderpokal

Genauso rasant wie das Spiel, so entwickelt sich gerade der Futsal in Deutschland. Ligen, Turniere und inzwischen sogar eine Nationalmannschaft sind inzwischen vorhanden. Basis der Nationalmannschaft bilden dabei die Spieler, die auch am vergangenen Wochenende in der Sportschule Wedau in Duisburg beim Länderpokal unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes mitkickten.

Alle 21 Landesverbände nahmen hieran teil. Ergänzt wurde das Feld um eine Auswahl aus Lothringen. Hervorragend schlug sich dabei das FVM-Team. Nach fünf Spielen landete die Mannschaft mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem 4. Rang.

„Unsere Ziele sind nicht platzierungsgebunden“, berichtete vor dem Turnier Trainer Daniel Gerlach. „Wichtig ist, dass wir die Entwicklung bestätigen und die Jungs sich weiter verbessern.“ Mit Bayern, Berlin und Hamburg hatte der ehemalige Deutsche Futsal-Meister seine Favoriten auf den Sieg des Länderpokals ausgemacht.

Seine Fachkenntnis sollte Gerlach nicht im Stich lassen. Denn am Ende wurde Hamburg abermals Titelträger. Auf den Plätzen folgten Bayern und Westfalen, während sich der FVM einen Rang vor Berlin platzierte.

Das Turnier startete nahezu optimal für die FVM-Kicker. Mit 5:3 konnte die Auswahl aus Schleswig-Holstein besiegt werden. In zweiten Spiel des Tages folgte jedoch der erste Dämpfer mit einer 1:4-Niederlage gegen überlegene Bayern. Doch der junge Kader ließ die Köpfe nicht sinken und belohnte sich selber mit einem 1:1 gegen die Auswahl Hessens und zwei Siegen gegen das Saarland (12:1) und die Mannschaft Württembergs (1:0). Einzig die geringere Tordifferenz verhinderte den Sprung auf das Treppchen, was der guten Stimmung aufgrund des guten Abschneidens keinen Abbruch tat.

Der FVM-Kader: Max Bartsch, Nico Beck, Marvin Buß, Daniel Fredel, Timo Heinze, Niclas Hoffmans, Lukas Sepp und Joscha Vaas (alle Futsal Panthers Köln), Cleiton Kunzler, Carlos Blasco (beide Sportclub Aachen), Fabian Ptok und Michael Gebhard (beide Bonner SC Futsal Lions)

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle gibt es hier.

Nach oben scrollen