Futsal Panthers Köln lösen Finalticket

 

 

 

Futsal Panthers Köln lösen Finalticket

Der erste Teilnehmer für das Endspiel um die Deutsche Futsal-Meisterschaft steht fest: Die Futsal Panthers Köln haben es geschafft. Der Meister der Futsal-Liga West setzte sich am vergangenen Samstag beim Süd-Meister TSV Weilimdorf mit 7:3 (3:1) durch. Für die Kölner ist es die zweite Finalteilnahme nach 2012. Vor sechs Jahren unterlagen sie den Hamburger Panthers 2:4. Nun haben sie die Chance, es besser zu machen und sich ihren ersten Meistertitel zu sichern.

„Unsere Geduld hat sich heute ausgezahlt und wir haben das Spiel mit unserer Defensiv gewonnen“, sagte Kölns Trainer Daniel Gerlach nach dem Spiel. „Wir hatten zwar weniger Ballbesitz, haben aber dafür unsere Torchancen konsequent genutzt.“

In Ditzingen, wo der TSV Weilimdorf seine Heimspiele austrägt, tasteten sich beide Teams nicht lange ab. Die Gastgeber gaben in den Anfangsminuten den Ton an und setzten sich in der Kölner Hälfte fest. Nationaltorhüter Rainer Schreiber-Fernandez war es zu verdanken, dass die Futsal Panthers nicht in Rückstand gerieten. Dreimal parierte er innerhalb der ersten Minuten glänzend.

Nachdem die Offensivbemühungen des TSV etwas nachließen, schlug Köln in der 4. Spielminute zu. Lukas Sepp hatte die Führung besorgt. Nur eine Minute später baute Jilo Hirosawa den Vorsprung der Gastgeber auf zwei Tore aus, ehe Weilimdorf durch Emir Bunar in der 8. Minute auf 1:2 verkürzte. Kurz vor der Pause schlug Hirosawa (19.) aber erneute zu und stellte den alten Zwei-Tore-Abstand für Köln wieder her.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich eine nicht minder intensive und interessante Halbfinalbegegnung. Köln legte weiter nach und schraubte das Ergebnis durch einen Doppelschlag von Timo Heinze (30./32.) auf 5:1 in die Höhe. Trotz des Rückschlags gab sich Weilimdorf jedoch nicht geschlagen. Zwei Tore von Kevin Reinhardt (37.) und Ivan Sudar (38.) ließen den TSV wieder hoffen. Als Köln allerdings in den letzten beiden Schlussminuten durch Marvin Buß (39.) und Michel Schnitzerling (40.) ins Tor der Weilimdorfer trafen, war das Spiel entschieden und der erste Finalteilnehmer stand fest.

Im Finale treffen die Futsal Panthers auf den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal, der sich im zweiten Halbfinale gegen die HSV Panthers mit 5:2 durchsetzte. Die Partie wird am 28.04. oder am 29.04. stattfinden.

Text: sid/dl
Foto: Getty Images 2018

Nach oben scrollen