Kreis Köln

Erneut Kölner Schiedsrichter im Ausland im Einsatz - England!

Erneut Kölner Schiedsrichter im Ausland im Einsatz - England!

Derzeit befindet sich der Bezirksliga-Schiedsrichter Carmine Siena aus dem Fußballkreis Köln in Hatfield (England) und absolviert dort ein Auslandssemester im Rahmen seines Studiums. Er hat einen kleinen Bericht geschrieben, wo er seine ersten Eindrücke vom Land und vom Fußball schildert: 


"Liebe FVM-Schiedsrichterkollegen,

zunächst einmal „Cheerio“ aus dem wolkigen England, genauer gesagt aus Hatfield, im Herzen von Hertfordshire County. Warum befinde ich mich hier? Nun, ich befinde mich zurzeit in meinem Auslandssemester an der University of Hertfordshire. Seit Ende September und bis Mitte Januar darf ich nicht nur meine akademischen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch sprachlich und kulturell viel dazulernen.

Natürlich möchte ich auch in Hatfield nicht auf mein Lieblingshobby, die Schiedsrichterei, verzichten. Deshalb habe ich mich auch frühzeitig darum gekümmert, die Bescheinigung vom DFB einzuholen, die es mir erlaubt, auch in England pfeifen zu dürfen. Sobald mir diese vorlag, habe ich Phil Sharp, dem „Referee Development Officer“ – quasi der Verbandsschiedsrichterobmann – der Hertfordshire FA, kontaktiert und mich sozusagen vorab angekündigt. Nach einigen kurzen und sehr netten E-Mails stand fest, dass meinem Wunsch nichts entgegensteht: ich darf auch in England Spiele leiten.

Vergangenen Freitag war es dann soweit und ich habe Phil persönlich getroffen. Er hat mich in den Sitz der Hertfordshire FA in Letchworth eingeladen, wo ich offiziell als Schiedsrichter registriert und mir das Hertfordshire-FA-Wappen sowie die neuesten „Laws of the Game“ (Regelheft der Saison 2017/18) überreicht wurden. Phil gab mir auch direkt die Kontaktdaten zum regionalen Ansetzer mit, den er jedoch auch persönlich kontaktierte, um mich offiziell anzukündigen.

Nachdem ich an diesem Tag wieder in Hatfield angekommen bin, läutete auch schon mein Handy und Phil gab mir Bescheid, dass ich bereits am nächsten Tag mein erstes Spiel leiten darf; ein Test, um mich auf die englische Spiel- und „Rede”weise einzustellen. So begab ich mich auch am vergangenen Samstag in das nahegelegene Sandridge, um das Spiel der „Herts Senior County League“ – ungefähr gleichzusetzen mit der Kreisliga B – zwischen dem Sandridge Rovers FC und dem Knebsworth FC zu leiten.

Das Spiel verlief an sich bis kurz vor Ende relativ ereignislos, bis ein Handspiel des Torwarts der Heimmannschaft knapp außerhalb des Strafraumes und der daraus resultierende direkte Freistoß zu einem Tor, dem 2:2, führte. Die englische Spielweise unterscheidet sich rein in körperlichen Auseinandersetzungen von der Deutschen; hier gilt im Volksmund die Divise „ist das Bein noch dran, dann war’s kein Foul“. Ansonsten haben die Briten auch starken Redebedarf, was mir von Phil vorangekündigt wurde. Hier wird von den Schiedsrichtern jedoch auch eine Menge Fingerspitzengefühl verlangt – was nicht direkt an den Schiedsrichter gewandt wurde, wird ebenso nicht direkt als Beleidigung gewertet. Letztendlich waren beide Mannschaften und Zuschauer mit meiner Leistung zufrieden, sodass ich glücklich und eine Erfahrung reicher meinen Heimweg antrat.

Ich freue mich bereits auf weitere spannende und herausfordernde Partien, sowohl in der Herts Senior County League, als auch in höheren Ligen sowie der BUCS (British Universities and Colleges Sports) League, dem Universitätsfußball in Großbritannien.

Carmine (Mino) Siena" 

Nachdem Ivan Mrkalj aus dem Kreis Köln Erfahrungen auf Malta gemacht hatte, sammelt nun bereits der zweite Kölner Erfahrungen im Ausland. Das ist sicher eine Entwicklung, die mehr als lobenswert ist! 

Mino -  der KSA wie der gesamte Kreis Köln freuen sich, wenn Du bald wieder gesund und munter zurück bist. Der Fußball im Kreis Köln wartet auf Dich!



 

Nach oben scrollen