Erfolgreiche 2. Auflage des „Weltklasse“-Turniers in Frechen

Erfolgreiche 2. Auflage des „Weltklasse“-Turniers in Frechen

Spaß, Fair-Play und über 300 erzielte Tore – auch in diesem Jahr war das „Weltklasse“-Turnier in Frechen ein voller Erfolg.

Knapp 70 Kinder der 3. und 4. Klassen der Frechener Grundschulen waren der Einladung der Schirmherrinnen Tina Theune und Susanne Stupp gefolgt und erlebten einen unvergesslichen Nachmittag. 

Anlass für das Turnier war es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Fußball zu spielen: „Das Turnier ist eine Möglichkeit für Mädchen, sich beim Fußball auszuprobieren“, so Tina Theune. Für sie ist Fußball ein idealer Schulsport, bei dem variantenreich Wettkampfgedanke, Fairness, Teamgeist und Koordinationsfähigkeiten gefördert würden – für Jungs und Mädchen. Gespielt wurde im Modus „Changing Teams“, in dem jede Mannschaft vor jedem Spiel neu zusammengesetzt wird. So trafen die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit auf viele neue Gleichaltrige. 

Unterstützt von vielen Helfern, der Olympiasiegerin Annike Krahn, der Fernseh-Moderatorin Shary Reeves und dem DFB-Maskottchen Paule erlebten die begeisterten jungen Teilnehmer einen Tag ganz im Zeichen des Fußballs. 

Initiiert und mitgetragen wurde das Turnier von Ex-Bundestrainerin & Weltmeisterin Tina Theune sowie den ehemaligen Elternvertretern Ari Heuser und Mathias Schiffer. Schirmherren waren Tina Theune, die Frechener Bürgermeisterin Susanne Stupp und Ex-Bürgermeister Hans-Willi Meier. Weitere Unterstützer waren der Deutsche Fußball-Bund, der Kreissportbund Rhein-Erft, die Kreissparkasse Köln und die Frechener Fußball-Vereine.


Impressionen vom Tag im DFB-TV-Video

Nach oben scrollen