Ereignisreicher 2. FVM-Jungschiedsrichter-Tag in Hürth

Ereignisreicher 2. FVM-Jungschiedsrichter-Tag in Hürth

„Es freut mich zu sehen, dass über 140 Jungschiedsrichter der Einladung des Verbandes gefolgt sind und somit noch einmal mehr Teilnehmer bei dieser tollen Veranstaltung dabei sind.“ Mit diesen Worten eröffnete Jürgen Aust, Vizepräsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, den 2. FVM-Jungschiedsrichter-Tag in Hürth. Anschließend berichtete der ehemalige FIFA- und Bundesliga-Referee den gespannt zuhörenden Jungschiedsrichtern aus seiner eigenen Laufbahn. Sein wichtigster Rat an den Nachwuchs: Die Schiedsrichtertätigkeit immer mit Spaß ausüben.

Für jede Menge Spaß an diesem Jungschiedsrichter-Tag sorgte auch das Projektteam, das erneut ein abwechslungsreiches Programm mit zwei Hauptattraktionen zusammengestellt hatte: Zum einen stellten die Jungschiedsrichter bei einem Fußballturnier unter Beweis, dass sie nicht nur an der Pfeife talentiert, sondern auch selbst ausgezeichnete Kicker sind. Während des Turniers absolvierten die Mannschaften zudem eine Jungschiedsrichter-Olympiade, bei der es zwischen den Partien des Turniers vier unterschiedliche Stationen zu durchlaufen galt.
Neben einem Schussgeschwindigkeitstest und einem Sprintwettkampf mit professioneller Lichtschrankenanlage stellten sich die Jungschiedsrichter auch einem Schiedsrichterquiz. Zu theoretischen Fragen und Videoszenen konnten sie hier ihr regeltechnisches Fachwissen unter Beweis stellen. Das Highlight der Olympiade aber war die über fünf Meter hohe Fußball-Dartanlage, bei der es ausnahmsweise mal hieß: Das Runde muss aufs Runde!

In all diesen olympischen Disziplinen konnten die Schiedsrichter Punkte erwerben, die in die Gesamtwertung zum Gewinn des Wanderpokals eingingen. Um diesen mit in den Heimatkreis nehmen zu können, reichte es also nicht aus, alleine das Finale des Fußballturniers zu gewinnen. Die Spannung, wer am Ende die Nase vorn haben würde, blieb damit bis zur offiziellen Siegerehrung erhalten. Am Ende freute sich die Mannschaft Köln 1 über den Gesamtsieg, dicht gefolgt von den Vertretern aus Rhein-Erft und Euskirchen.

Eine weitere Gewinnchance gab es noch bei der anschließenden Tombola. Einen ganz besonderen Preis stiftete der aus dem Verbandsgebiet stammende Bundesliga-Schiedsrichter Sascha Stegemann, der ein signiertes Schiedsrichtertrikot aus der letzten Saison als Preis zur Verfügung stellte.
Der Tag endete entspannt beim gemeinsamen Grillen, wo die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit nutzten, sich über den ereignisreichen Tag und ihre eigenen Erfahrungen als aufstrebende Unparteiische auszutauschen.

„Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr und der tollen Resonanz der Teilnehmer, war die erneute Ausrichtung des FVM-Jungschiedsrichter-Tages für uns keine Frage – und es hat sich absolut gelohnt“, resümiert Peter Oprei, Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses, stolz. „Und da im Rheinland gilt: Was man zwei Mal gemacht hat, ist Tradition, dürfen sich schon heute alle Beteiligten auf den 3. FVM-Jungschiedsrichter-Tag im nächsten Jahr freuen.“

(Foto: Daniel Rüdell)

Hier geht es zur Facebook-Bildergalerie

Mehr zu den Schiedsrichtern beim FVM

Nach oben scrollen