Kreis Köln

Chinesische Trainergruppe bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln

Seit gestern und noch bis zum 29. September weilt eine chinesische Trainergruppe, bestehend aus 22 Lehrern und Trainern, aus der Stadt Haimen in der Provinz Jiangsu in Köln bzw. bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln.

Chinesische Trainergruppe bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln

Auf die Gäste aus China warten in den kommenden Tagen eine Reihe von theoretischen Vorträgen wie auch praktische Trainingseinheiten in der 1. JFS Köln am Jahnwiesenweg, man wird bei einem Bundesligaspiel zugegen sein wie auch das RheinEnergie-STADION, die Deutsche Sporthochschule und die FVM-Sportschule in Hennef besichtigen.

Untergebracht ist die Delegation aus Haimen im Gästehaus der Deutschen Sporthochschule am Guts-Muths-Weg im Sportpark Müngersdorf.

Dort fand am heutigen Sonntag im Restaurant ein Begrüßungsabend statt, zu dem auch Hans-Christian Olpen, Vizepräsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, hier zuständig insbesondere für den Bereich Qualifizierung, wie der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié erschienen waren.

Hans-Christian Olpen richtete einige Begrüßungsworte an die Trainergruppe aus China, wünschte schöne wie gleichermaßen interessante Tage in der Domstadt Köln, konnte auch kleinere Präsente zur Erinnerung an den Aufenthalt im FVM-Gebiet mit Werner Jung-Stadié gemeinsam überreichen. Er betonte ferner, welch riesiges Potential gerade im chinesischen Fußball liegt, wenn entsprechende Strukturen geschaffen worden sind.

Eine Reihe von Übersetzern machte die Kommunikation mit der Gruppe aus China problemlos.

Die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln mit ihrem Geschäftsführer Klaus Pabst und Ex-FC-Profi Jürgen Glowacz wurde an 1. April 1996 gegründet, kann inzwischen auf ein über 20jähriges Bestehen zurück blicken. Aktuell nimmt die 1. JFS Köln mit insgesamt elf Mannschaften von den C- bis zu den F-Junioren am Verbands- bzw. Kreisspielbetrieb teil.

Klaus Pabst konnte wie in anderen Ländern auch in China schon Erfahrungen bei der fussballerischen Ausbildung von Kindern sammeln, zeigte sich hier jedoch vom Land und Menschen besonders angetan: „Training fand zwar unter recht einfachen Verhältnissen dort statt, hier in Deutschland sicher kaum vorstellbar, ich war jedoch stark beeindruckt, welch riesige Gastfreundschaft ich erfahren konnte, und noch viel wichtiger, welche Dankbarkeit mir von den Kindern zuteil wurde“.

Nach oben scrollen