Bitburger-Pokal: Spitzenspiel am Tivoli

Bitburger-Pokal: Spitzenspiel am Tivoli

Heute Abend steigt das Spitzenspiel der 2. Runde im Bitburger-Pokal: Alemannia Aachen empfängt Fortuna Köln. Anstoß ist um 19.00 Uhr auf dem Tivoli.

Es schwingt immer noch etwas Zweitliga-Feeling mit, wenn die beiden Teams heute aufeinandertreffen. Über viele Jahre waren die beiden Mittelrhein-Mannschaften festes Inventar der zeithöchsten Spielklasse. Nach diversen Ab- und Aufstiegen finden sich Fortuna und Alemannia nun in Liga 3 und der Regionalliga West wieder – und gehören damit zu den Top-Anwärtern auf den Sieg im Bitburger-Pokal.

Am Ende des heutigen Abends wird nur noch einer der beiden Favoriten im Rennen sein. sein. Wer, das ist trotz Ligaunterscheid völlig offen. „Wir haben nichts zu verlieren und wollen versuchen, unser Spiel durchzudrücken und Fortuna vor Probleme stellen“, lautet die Marschroute von Aachens Trainer Fuat Kilic. Fortuna Köln ist allerdings der dickste Brocken – und auch die Erinnerungen an die letzten Begegnungen im Pokalwettbewerb sind nur für die Kölner angenehm: In der letzten Saison  setzten sich die Südstädter in der ersten Runde mit 2:0 durch, im Finale 2013 hatte die Koschinat-Elf ebenfalls knapp mit 2:1 die Nase vorn und sicherte sich neben dem Bitburger-Pokal auch den Einzug in den DFB-Pokal.

Erwartet werden heute rund 3.000 Zuschauern. Tickets gibt es ab 17.45 Uhr an der Abendkasse. Geleitet wird die Partie von Andreas Steffens zusammen mit David Koj und Frederik Holz.

 

 

 

(fvm.de/Vereine; Fotos: FVM [Archivfotos Pokalfinale 2013])

 

Nach oben scrollen