Bitburger-Pokal: Das müssen Sie zur Auslosung der 1. Runde wissen

Bitburger-Pokal: Das müssen Sie zur Auslosung der 1. Runde wissen

Heute um 19.00 Uhr überträgt der FVM erstmals per Facebook live Auslosung der 1. Runde des Bitburger-Pokals. fvm.de beantwortet die wichtigsten Fragen.


Früher wurde die Partie bei Center.TV und später bei Köln.TV übertragen. Warum jetzt bei Facebook?
"Wir haben mit beiden Sendern sehr gut zusammengearbeitet. Leider gibt es beide Sender inzwischen nicht mehr", erklärt das FVM-Präsidiumsmitglied für Medien, Kommunikation & Marketing, Johanna Sandvoß. "Mit der Übertragung per 'Facebook live' wollen wir die Möglichkeiten der sozialen Medien nutzen. Uns ist bewusst, dass wir aufgrund der Technik keine klassische TV-Studio-Atmosphäre haben, dafür können die Leute direkt reinklicken und die Paarungen ihres Vereins auch kommentieren. Wir hoffen, dass das neue Format bei den Usern auf Interesse stößt."

Wo findet die Auslosung statt?
In der Geschäftsstelle des FVM. Vor Ort zuzuschauen, ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich. Aber um live dabei zu sein, gibt es ja Facebook live.

Kann ich mir die Übertragung auch anschauen, wenn ich nicht bei Facebook registriert bin?
Ja, das geht. Bitte einfach auf www.facebook.de/fvm.de klicken, "Registrierung/ Anmeldung" verneinen, dann kann sich jeder die Seite und auch die Übertragung normal anschauen.

Kann ich das Video später auch noch ansehen, wenn ich um 19.00 Uhr keine Zeit habe, die Auslosung zu verfolgen?
Ja, das ist jederzeit auch im Nachgang möglich.

Wer ist im Studio?
Markus Müller (seit dem Verbandstag 2016 im Juni neuer Vorsitzender des Verbandsspielausschusses und zugleich Pokalspielleiter) löst die langjährigen Verantwortlichen Rolf Thiel und Dr. Norbert Toporowsky ab. Losfee ist Futsal-Nationalspieler Daniel Fredel, der am 30. Oktober mit der Futsal-Nationalmannschaft das erste offizielle Länderspiel gegen England in Hamburg absolvieren wird. Moderiert wird die Auslosung vom Stadionsprecher des Bitburger-Pokalfinals, Stefan Krämer.

Wer ist qualifiziert?
An der ersten Runde nehmen 32 Mannschaften teil, es werden also 16 Partien gelost. Die 9 Kreise stellen je 3 Vertreter aus dem Bitburger-Kreispokal (Sieger, 2. und 3. Platz). Die Mannschaften aus der 3. Liga und Regionalliga West (Fortuna Köln, Viktoria Köln, Alemannia Aachen und Bonner SC) sind automatisch qualifiziert. Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln darf als II. Mannschaft eines Lizenzvereins nicht am Landespokal teilnehmen. Den freien Starterplatz bis zur Teilnehmerzahl 32 erhält der Kreis Heinsberg, weil dort prozentual die meisten Mannschaften am Bitburger-Kreispokal teilgenommen haben.

Welche Mannschaften sind dabei?
SC Fortuna Köln (3. Liga), FC Viktoria Köln (RL), FC Pesch (LL), SV Deutz 05 (LL), FC Leverkusen (BL), Bonner SC (RL), FV Bonn-Endenich (LL), SSV Merten (LL), SV Wachtberg (BL), 1. FC Niederkassel (BL), FV Bad Honnef (BL), Siegburger SV 04 (ML), SV Bergisch Gladbach 09 (ML), FV Wiehl (LL), TV Herkenrath 09 (ML), TSC Euskirchen (ML), SV SW Nierfeld (LL), TuS Mechernich (BL), GKSC Hürth (LL), SC Brühl (LL), Hilal-Maroc Bergheim (ML), TSV Alemannia Aachen (RL), VfL Vichttal (LL), DJK FV Haaren (BL), SV Rott (BL) , SG GFC Düren 99 (LL), FC Düren-Niederau (LL), Viktoria Arnoldsweiler (ML), FC Wegberg-Beeck (ML), FC Germania Teveren (LL), TuS Rheinland Dremmen (BL), SV Helpenstein (KLA).

Wie ist der Auslosungsmodus?
In den ersten beiden Runden haben die unterklassigen Mannschaften Heimrecht. Kreisligisten haben immer Heimrecht (erste Ausnahme: beim Finale in Bonn)
Zweite Ausnahme: In  der ersten Runde haben alle neun Kreispokalsieger automatisch Heimrecht, auch wenn der Gegner in einer tieferen Klasse spielt.
In der 1. Pokalrunde können Mannschaften des gleichen Fußballkreises nicht gegeneinander spielen (Ausnahme: Die Regional- bzw. Drittligisten bleiben der ausgelosten Begegnung zugeteilt, auch wenn sie gegen Mannschaften des gleichen Kreises spielen, weil sie nicht im Kreispokal gespielt haben und es damit keine Dopplung zu den Partien im Kreispokal-Wettbewerb gibt.

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen: 
Gelost wird aus 2 Töpfen (Topf 1 = 9 Kreispokalsieger, Topf 2 = alle anderen Mannschaften)
Wenn zwei Mannschaften eines Kreises aufeinandertreffen, wird die als zweite gezogene Mannschaft in die nächstfolgende Begegnung als Auswärtsmannschaft „weitergereicht“.
Wenn in der 16. (also letzten) Begegnung zwei Mannschaften eines Kreises gegeneinander ausgelost werden sollten, wird die zuletzt gezogene Mannschaft in die vorletzte (=15.) Begegnung als Auswärtsmannschaft verlegt und die dort bisher ausgeloste Mannschaft in die 16. Begegnung geschoben.

Wann wird gespielt?
Offizieller Spieltermin ist der 8./9. Oktober, die für das Wochenende angesetzten Meisterschaftsspiele werden verlegt – mit Ausnahme der Partien mit Regionalliga-Beteiligung, dann wird das Pokalspiel verlegt.

Warum wird der FVM-Pokal der Frauen noch nicht mit ausgelost?
Weil dort noch nicht in allen Kreisen alle Finals gespielt sind. Daher wird die erste Runde der Frauen (wie auch in den vergangenen Jahren bereits immer geschehen), zusammen mit der 2. Runde der Herren ausgelost.

Allgemeines zum Bitburger-Pokal
Das Finale wird im Mai 2017 im Bonner Sportpark Nord ausgetragen, der genaue Termin steht noch nicht fest. Der Sieger des Bitburger-Pokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals. Der Bitburger-Pokal ist auch in diesem Jahr wieder nicht nur sportlich, sondern auch finanziell für die Vereine attraktiv, denn die solidarische Beteiligung von mehr Vereinen am TV-Honorar aus der ersten Runde des DFB-Pokals bleibt erhalten. Nicht nur der Sieger des Bitburger-Pokals, sondern auch der unterlegene Finalist und die unterlegenen Halb- und Viertelfinalisten des Bitburger-Pokals erhalten einen Teil der DFB-Fernsehgelder und profitieren so von der Teilnahme am Bitburger-Pokal.

Nach oben scrollen