Alemannia Aachen gewinnt FVM-E-Junioren-Cup 2018

6.290 Euro für die Deutsche KinderKrebshilfe eingespielt

Alemannia Aachen gewinnt FVM-E-Junioren-Cup 2018

Alemannia Aachen hat den E-Junioren-Cup des Fußball-Verbandes Mittelrhein 2018 gewonnen. Die Aachener bezwangen am Sonntag in der Sportschule Hennef den Bonner SC in einem spannenden Finale mit 2:1. Als bestes E-Junioren-Team aus dem Verbandsgebiet dürfen sich die Nachwuchskicker aus Aachen nun auf ein Wochenende mit der gesamten Mannschaft in der Sportschule Hennef freuen.

Platz 3 im Turnier der besten 18 E-Jugendmannschaften aus dem FVM-Verbandsgebiet belegte die JSG Erft 01 vor dem FC Rheinsüd Köln, Fortuna Bonn und dem 1. FC Heinsberg-Lieck. Aus jedem Fußballkreis hatten sich zwei Teams für die FVM-Endrunde qualifiziert.

Von Beginn der Turnierserie 2002 an verbindet der FVM beim E-Junioren-Cup den Sport mit dem guten Zweck und spielt das Turnier zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe aus. Daher spendet die Kreissparkasse Köln in jedem Jahr für jeden Treffer, der in den Qualifikationsturnieren auf Kreisebene und im FVM-Finale erzielt wurde, einen Euro zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe.

Den Scheck über 6.000 Euro für die Treffer der diesjährigen Hallenrunde überreichte Ralf Klösges, Direktor der Kreissparkasse Köln, Direktion Rhein-Sieg, an Gerd Nettekoven, Vorsitzender der Deutschen Krebshilfe, FVM-Präsident Alfred Vianden und Weltmeister Wolfgang Overath, der Schirmherr der Veranstaltung ist. "Ich habe tolle Spiele auf wirklich gutem spielerischen Niveau gesehen. Die Teams waren fair, sportlich und haben mit Ihrem Einsatz und den vielen Toren zur Spende in Höhe von 6.000 Euro durch die Kreissparkasse Köln beigetragen. Es hat mir viel Freude gemacht das Turniergeschehen zu beobachten. Mein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlich tätigen Begleitern sowie den Organisatoren", so Klösges.

Tatkräftige Unterstützung erhielt die Turnierserie in diesem Jahr auch wieder durch die IKK classic. „Wir unterstützen nun schon im dritten Jahr den E-Junioren-Cup, da wir uns weiter im Nachwuchsfußball engagieren und das Turnier zugunsten der KinderKrebshilfe ein wirklich tolle Sache ist“, sagte Sandra Calmund-Föller, Regionalgeschäftsführerin IKK classic. Die Teilnehmer aller Kreisturniere erhielten auch in diesem Jahr wieder ein T-Shirt von der IKK classic. In einem Einlagespiel traten die E-Cup-Partner außerdem wieder gegen ein Team aus ehemalige Bundesligaspielern an.

„Ich bedanke mich im Namen unseres Verbandes ganz, ganz herzlich dafür, dass ihr uns mit euren Toren dabei unterstützt, kranken Kindern zu helfen“, lobte Alfred Vianden die Nachwuchskicker in seiner Ansprache. Auch Wolfgang Overath hob die Bedeutung der Veranstaltung hervor und dankte den Teilnehmern: „Kindern in eurem Alter, die an Krebs erkrankt sind, werden durch eure Spiele geholfen. Das ist das Größte, was ihr machen könnt. Vielen Dank, dass ihr hier her kommt und dafür spielt.“ Gerd Nettekoven, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Krebshilfe, ergänzte: „Krebskranke Kinder brauchen unsere Hilfe und es ist sehr wichtig, dass wir uns für sie einsetzen. Deshalb bin ich dem Fußball-Verband Mittelrhein sehr dankbar, dass wir die Plattform beim E-Junioren-Cup dazu nutzen können.“

Zusammen mit dem Spendenscheck der Kreissparkasse Köln und den auf den Turnieren aufgestellten Spendenboxen sowie einer Spende des Bonner SC konnten im diesjährigen Turnier 6.290 Euro gesammelt werden. Insgesamt sind im Fußball-Verband Mittelrhein seit 2002 inzwischen über 110.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe eingespielt worden.

Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Overath richten fünf Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes den E-Junioren-Cup zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe aus: die Fußballverbände Mittelrhein und Rheinland sowie der Niedersächsische, Hessische und Berliner Fußball-Verband. Mannschaften, Vereine, Fußballkreise, Fußballverbände und Sponsoren setzen sich bei den E-Jugend-Cup-Veranstaltungen mit Sammlungen und Benefizaktionen für krebskranke Kinder ein.

Hier geht es zu unserer Facebook-Bildergalerie.

Ergebnisse: Alle Ergebnisse des E-Junioren-Cups finden Sie hier.

Nach oben scrollen