140 begeisterte Teilnehmer: Bayer-04-Ehrenamtsakademie ein voller Erfolg

140 begeisterte Teilnehmer: Bayer-04-Ehrenamtsakademie ein voller Erfolg

140 Juniorentrainer fanden sich Anfang Juli zur vierten Auflage der vom Fußball-Verband Mittelrhein mitgestalteten Bayer-04-Ehrenamtsakademie in der BayArena zusammen. Geht man nach der Anzahl der Interessenten, hätten sich auch über 200 Leute auf den Weg nach Leverkusen gemacht, wäre die Veranstaltung nicht bereits nach wenigen Tagen ausverkauft gewesen. Das praxisorientierte Fortbildungsangebot der Sozialinitiative „Wir(04)Helfen“ in Kooperation mit dem FVM und dem Fußballverband Niederrhein hat sich über die ersten drei Ausrichtungen hinweg offensichtlich einen Namen gemacht.

Im Mittelpunkt des Fortbildungstages standen sechs Workshops, in denen der Fokus auf dem Kinder- und Jugendfußball lag. Mit Blick auf das Spielfeld der BayArena holten sich die Juniorentrainer wertvolle Anregungen zu ihrer täglichen Arbeit mit den Nachwuchstalenten vom F- bis in den A-Juniorenbereich. Dabei ging es nicht nur um neue Trainingsideen im spielerischen Bereich, was beispielsweise das Passspiel oder den Torschuss angeht. Auch die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler durch den Fußball wurde betrachtet.
Der Schwerpunkt der Workshops lag in der Detailarbeit: Worauf gilt es bei der Umsetzung der Trainingseinheiten besonders zu achten? Wie präsentiere ich die Inhalte und Hintergründe verständlich vor meinen Spielern? Dies sind nur einige der Fragen, auf welche die Teilnehmer Antworten fanden. „Uns ist es wichtig, dass Kinder die bestmögliche Betreuung in ihren Vereinen bekommen, und mit den Workshops schaffen wir die Möglichkeiten dazu“, sagt Oliver Zeppenfeld, Jugendbildungsreferent des Fußball-Verbandes Mittelrhein.
Und es blieb nicht allein bei der Theorie. Nach den Workshops ging es raus auf den Platz, um das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Die einstudierten Trainingseinheiten nehmen die Übungsleiter nun mit in ihre Vereine, wo sie sicherlich schon bald erste Ergebnisse hervorbringen werden.

Für eine Fortbildungsmaßnahme der etwas anderen Art war zudem Ex-Bayer-Profi Stefan Reinartz vor Ort. Er stellte seine Spielanalyse „Packing“ vor, mit der überspielte Gegner als Grundlage für die Bewertung einer Mannschaftsleistung herangezogen werden. Nachdem das System zur EM 2016 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde und daher eher mit dem Profifußball in Verbindung gebracht wird, veranschaulichte der 28-jährige nun, wie „Packing“ auch für das Kinder- und Jugendtraining genutzt werden kann.
Besonders wichtig war ihm dabei der Passempfänger, dessen Rolle noch zu wenig Beachtung fände. Denn zum Überspielen der Gegner gehören immer zwei: Nur wenn der Passgeber auch einen Anspielpartner findet, der den Ball anschließend unter Kontrolle bringt, ist die Offensivaktion gelungen. Reinartz findet es wichtig, dass dieser Gedanke bereits im Kinder- und Jugendtraining Beachtung findet und somit schon in jungen Jahren intensiv am Positionsspiel im Offensivbereich gearbeitet wird.


Der Vorsitzende des FVM-Jugendbildungsausschusses, Sebastian Knauth, äußerte sich abschließend sehr zufrieden über die rege Teilnahme der Kinder- und Jugendtrainer an Qualifizierungsangeboten wie der Bayer-04-Ehrenamtsakademie und verwies auf weitere FVM-Fortbildungsmaßnahmen im Jugendbereich. Dazu zählt u. a. die einwöchige Ausbildung zum „DFB-Teamleiter Kinderfußball“ Ende Oktober 2017, für die noch Anmeldungen möglich sind.
Und auch die diesjährige Bayer-04-Ehrenamtsakademie wird nicht die letzte gewesen sein: Schon jetzt steht fest, dass es 2018 in die fünfte Runde geht.


Hier geht es zum Videobeitrag zur Ehrenamtsakademie von Bayer-04-TV
(Das Video mit Datum 12.07.2017 ist über das Videoarchiv abrufbar)

(Fotos: Ramin Karbassi)

Nach oben scrollen