Kreis Köln

1. Trainertreffen der G-Junioren bei der SpVg. Flittard

Ähnlich wie der Spielausschuss des Fußballkreises Köln für die Kreisligen A und B bietet auch der Kreisjugendausschuss Köln als neues Format von Zusammenkünften für alle Junioren- und Juniorinnen-Mannschaften und deren Vereine erstmals ein „Trainertreffen“ von den A-Junioren bis zu den G-Junioren an, dies an insgesamt sechs Standorten und Terminen vom heutigen 13. Dezember 2017 bis zum 7. Februar 2018. Den Start machten heute die G-Junioren bei der SpVg. Flittard.

1. Trainertreffen der G-Junioren bei der SpVg. Flittard

Wie schon auf den letzten beiden Jugendleiter-Tagungen angekündigt, möchte der Kreis-Jugendausschuss Köln mit den Trainern und Trainerinnen der Altersklassen A- bis G-Junioren, sich nun jedes Jahr zu solch einem Austausch treffen. Die KJA-Verantwortlichen  finden es sehr wichtig, sich mit den Trainern einmal auszutauschen, die Woche für Woche an der Basis die Arbeit leisten und eventuelle Probleme, Fragen aber auch vielleicht die eine oder andere Anregung haben.

Beim heutigen Start der G-Junioren im Vereinsheim der Flittarder an der Roggendorfstraße wäre eine stärkere Beteiligung zwar wünschenswert gewesen (11 Anwesende bei 58 Vereinen sowie 67 gemeldeten Mannschaften, davon 10 U6-Mannschaften), auf der anderen Seite kam so ein recht reger wie auch fruchtbarer Austausch aller Anwesenden zustande. Vom Kreisjugend-Ausschuss bzw. Fußballkreis Köln waren Detlev Köhnen, Vanessa Vossen, Christine Konrad-Steinhäuser, Hans-Joachim Schmitz, Markus Vossen, Wilfried Heller und Werner Jung-Stadié zugegen.

Insbesondere wurde gerade in dieser Altersgruppe über alternative Spielformen gesprochen, neben dem „regulären“ Spielbetrieb auch über „Spielefeste“ und „FUNino“. Zu FUNino konnte speziell Nikola Ramljak von DJK Südwest Köln über seine bisherigen, positiven Erfahrungen berichten. Fragen gab es auch allgemeiner Natur zum Spielbetrieb, die bereitwillig von den Kreismitarbeitern beantwortet wurden.

Detlev Köhnen, Spielleiter des KJA, fasste den Abend zusammen: „Zunächst war ich etwas enttäuscht über die doch geringe Anzahl der Erschienenen, ich muss aber sagen, dass dies auch ein wenig mit zu fruchtbaren Diskussionen beigetragen hat. Ein Ergebnis des Abends wird sein, das der Kreis Köln wahrscheinlich Anfang März mit ein FUNino-Testturnier für U6- und U7-Mannschaften initiieren wird. Hier lagen gegenüber den Spielefesten eindeutig die Präferenzen der Anwesenden.“

 

Nachfolgend die Termine für die noch ausstehenden Trainertreffen in der Übersicht:

A-Junioren Mittwoch, 07.02.2018 um 18.30 Uhr

Vereinsheim SC Borussia 05 Kalk - Lilienthalstraße 3 – 51103 Köln

B-Junioren Mittwoch, 31.01.2018 um 18.30 Uhr

Vereinsheim SC Schwarz-Weiß Köln - Venloer Straße/Kolkrabenweg - 50829 Köln

C-Junioren Mittwoch, 24.01.2018 um 18.30 Uhr

Vereinsheim SC Brück 07 - Oberer Bruchweg 6 - 51109 Köln

D- bis F-Junioren Samstag, 13.01.2018 (rechtsrheinische Vereine)

D-Junioren 13.30 Uhr

E-Junioren 11.30 Uhr

F-Junioren 09.30 Uhr

Vereinsheim SV Schlebusch - Im Bühl - 51375 Leverkusen

D- bis F-Junioren Samstag, 20.01.2018 (linksrheinische Vereine)

D-Junioren/-innen 13.30 Uhr

E-Junioren/-innen 11.30 Uhr

F-Junioren 09.30 Uhr

Vereinsheim 1. FSV Köln 1899 – Scheibenstraße (BSA Köln-Nord) - 50737 Köln

Der Jugendausschuss des Kreises Köln beantwortet auch dort gerne Fragen, nimmt Anregungen auf und hat auch durchaus ein offenes Ohr für Kritik bei diesen Terminen.

Weiterhin werden Vertreter des Kreisvorstandes und anderer Kreisgremien für Gespräche zur Verfügung stehen.

Zu diesen Trainertreffen sind auch die jeweiligen Juniorinnentrainer/-innen recht herzlich eingeladen!

Über eine rege, durchaus auch noch regere Teilnahme der Jugendtrainer im neuen Format würde sich der Jugendausschuss Köln sehr freuen.

Nach oben scrollen