1. FVM-JSR-Tag ein voller Erfolg (+ Bildergalerie)

1. FVM-JSR-Tag ein voller Erfolg (+ Bildergalerie)

Zum ersten Mal hat der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) des FVM alle Jungschiedsrichter (JSR) aus allen Kreisen des Verbandsgebietes zu einer gemeinsamen Maßnahme eingeladen. Anfang Juli trafen sich über 140 Nachwuchs-Unparteiische in Hürth.

„Den jungen Nachwuchsschiedsrichtern auch neben den Platz eine Möglichkeit bieten, gemeinsam einen spannenden Tag zu verleben, JSR aus anderen Kreisen kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen“, so fasste Peter Oprei, Vorsitzender des VSA, die Intention zusammen.

Über 140 JSR folgten der Einladung des VSA und nahmen am 1. FVM-JSR-Tag teil. „Eine tolle Resonanz, die die Bedeutung dieser Maßnahme bestätigt“ so Oprei.

Das eigens gebildete Projektteam unter Leitung von Sven Körfer (VSA) sowie Jorge Morillo Ramirez (VSA), Stefan Dannert, Oscar Menzel (beide Rhein-Erft) und Lukas Kunkel (Düren) organisierte einen spannenden und interessanten Tag für die Nachwuchsschiedsrichter.

Der Fokus sollte eindeutig auf den sportlichen Aktivitäten liegen. Dass JSR nicht nur an der Pfeife talentiert sind, konnten sie beim Fußballturnier unter Beweis stellen. Neben dem Turnier mussten die Mannschaften auch eine JSR-Olympiade durchlaufen. Zwischen den Partien des Turniers absolvierten die Teams vier unterschiedliche Stationen. Neben der Messung der Schussgeschwindigkeit, einem Sprintwettkampf mit Lichtschrankenanlage und einem Quiz stand ein Teambuilding- und Geschicklichkeitsspiel auf dem Programm.

Um den Wanderpokal als Sieger des 1. FVM-JSR-Tages mit in den Heimatkreis nehmen zu können, reichte es daher nicht aus, das Finale des Fußballturniers zu gewinnen. Bei den Spielen der Olympiade sammelten die JSR ebenfalls Punkte. Somit wusste kein Teilnehmer bis zur offiziellen Siegerehrung, wer als Gesamtsieger den Pokal entgegen nehmen durfte.

Eine besonderes Erlebnis für die JSR war der Besuch von Bundesligaschiedsrichter Sascha Stegemann aus Niederkassel, der seine Teilnahme sofort zusagte, als er von der Maßnahme erfuhr. Neben unzähligen Fotos mit JSR und vielen zu beantwortenden Fragen, nahm Stegemann gemeinsam mit Oprei und Körfer die Siegerehrung vor.

Am Ende nahmen die JSR aus dem Kreis Aachen den Wanderpokal knapp vor den Mannschaften Köln 1 und Köln 2 mit nach Hause. Jeder Teilnehmer nahm eine Urkunde mit einem Foto seines Teams als Erinnerung mit nach Hause.

Beim anschließenden Grillen bot sich den Teilnehmern noch einmal die Möglichkeit das Erlebte des Tages und auch ihre Erfahrungen der letzten Spielleitungen auszutauschen. Zum Abschluss folgte noch eine Tombola mit zahlreichen hochwertigen Preisen. Das absolute Highlight war jedoch der Hauptpreis – ein von Sascha Stegemann bereitgestelltes und signiertes Schiedsrichtertrikot aus der abgelaufenen Bundesligaspielzeit. Jeder JSR erhielt ein kostenfreies Los, sodass alle Teilnehmer bei der Ziehung des Siegerloses mitfieberten. Die glückliche Siegerin Samira Brünker aus dem Kreis Bonn nahm das Trikot von Sascha Stegemann entgegen.

„Eine tolle, erlebnisreiche Veranstaltung für die Jungschiedsrichter, die zur Wiederholung empfohlen ist“, fasste Werner Jung-Stadié, Vorsitzender des Fußballkreises Köln, den Tag zusammen - eine von zahlreichen positiven Rückmeldungen von Funktionären und Teilnehmern.

Somit war der Auftrag für das Projektteam schnell klar: Es kann mit der Planung des 2. FVM-JSR-Tages für 2017 beginnen!

Hier geht's zur Bildergalerie auf Facebook! Ein großer Dank geht an Fotograf Daniel Rüdell und den VSA, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Nach oben scrollen