Kreis Rhein-Erft

Best Practice beim Horremer SV: Verkauf von virtuellen Sportplatzflächen

Voneinander lernen: Unter dem Motto „So machen es andere“ stellen wir Projekte von Vereinen aus dem FVM-Gebiet vor, die auch für andere Clubs aus der Region als Anregung für die eigene Vereinsarbeit dienen können.

Best Practice beim Horremer SV: Verkauf von virtuellen Sportplatzflächen

Kunstrasenplätze sind extrem belastbar und wetterfest. Viele Vereine im Verbandsgebiet haben deshalb bereits auf einen Kunstrasenplatz umgerüstet. Bei den anderen wird der Bau eines solchen Platzes regelmäßig diskutiert, doch oft steht am Ende die Frage: Wie können wir den Bau finanzieren? Der Horremer SV hat durch den Verkauf von virtuellen Sportplatzflächen eine interessante Finanzierungsmaßnahme erschlossen.

Eine Eigenbeteiligung im sechsstelligen Bereich: Diese Voraussetzung stellte die Stadt Horrem vor dem Bau des Kunstrasenplatzes an den Verein. Am Ende lagen die Gesamtkosten des Baus bei circa 600.000 Euro. Hinzu kamen geschätzte 4.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit, die die Vereinsmitglieder ohne Entgelt leisteten. Summen, die für den Verein mit rund 500 Mitgliedern, davon 280 Kinder, nicht einfach zu stemmen waren – und im Grunde auch Aufgabe der Kommunen ist! Aber der Verein wollte mit einem Kunstrasenplatz verbesserte Trainingsmöglichkeiten schaffen und so letztlich auch seine Zukunft sichern.

Bei der Finanzierung des neuen Kunstrasenplatzes ließ sich der junge Vorstand des Horremer SV deshalb etwas einfallen: Online konnten Mitglieder und Fans jeglichen Alters kleinere und größere Stücke eines virtuellen Kunstrasens erwerben und den Verein so finanziell beim Bau unterstützen. Eine virtuelle Kunstrasenfläche kostete zwischen 20 Euro und 2.500 Euro – abhängig von der Lage der Fläche auf dem Spielfeld. Die Bewerbung des Projektes lief ebenfalls hauptsächlich online ab, lebte aber auch von Mund-zu-Mund-Propaganda. Ältere Vereinsmitglieder, die keine Möglichkeit hatten, online eine virtuelle Kunstrasenfläche zu erwerben, erhielten Unterstützung durch den Vorstand. Am Ende kamen bei dem Projekt mehr als 30.000 Euro zusammen. Über 250 Personen nahmen teil und wurden so Teil des Vereinsprojekts.

Die technische Umsetzung des Projektes wickelte der Horremer SV extern ab, Kosten entstanden dabei für die Domain, die Entwicklung und die tägliche Betreuung. Durch ein Lastschriftverfahren wurden die Abbuchungen einfach in die Wege geleitet. Insgesamt lief die Online- Aktion über sieben Monate. Am Ende waren alle Flächen verkauft, auch an ortsansässige Unternehmen – für den Verein ein voller Erfolg. Als Dankeschön an die Spender soll im Vereinsheim eine große Spendentafel aufgestellt werden.

Vier Monate später ist der neue Kunstrasenplatz fertig. Im Gespräch mit dem FVM präsentierte der Vorsitzende Wolfgang Niessen mit Stolz das neue Grün: „Das ist ein Traum und stellt in Sachen Bespielbarkeit einen absoluten Mehrwert dar.“ Aufgefüllt wurde der Platz übrigens nicht mit dem klassischen Granulat, sondern mit Kork, das ein Abfärben der Bälle verhindert und im Sommer nicht so stark erhitzt. Insgesamt stellt der Horremer SV in der Saison 2018/19 13 Teams im Spielbetrieb, die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga B. Der neue Kunstrasenplatz bietet nicht nur eine angenehmere Spielfläche und erhöht dadurch die Trainingsbereitschaft bei Jung und Alt, er hilft dem Verein auch dabei, Mitglieder zu binden und neue dazuzugewinnen. „Wir geben den Kindern in Horrem eine neue Heimat“, sagt Niessen, denn zusätzlich zum großen Spielfeld wurde auch ein Kleinspielfeld gebaut. Durch die Integration des ansässigen Hockey-Clubs auf dem Kleinspielfeld profitiert zudem noch ein weiterer Verein vom neuen Kunstrasenplatz.

Der Horremer SV hat eine innovative und kreative Einnahmequelle zur Finanzierung seines neuen Kunstrasenplatzes geschaffen. Ein Best Practice- Beispiel, das zeigt: Online-Marketing bietet für Amateurvereine tolle Möglichkeiten, Projekte zu verwirklichen und die Vereinsentwicklung voranzutreiben.

Andere Best Practice Beispiele finden Sie hier:

SV Beuel 06

Bonner SC

Nach oben scrollen