E-Postfach: Spielend leicht für Vereinsarbeit nutzen

E-Postfach: Spielend leicht für Vereinsarbeit nutzen

Die Vereine im Fußball-Verband Mittelrhein kennen und nutzen das DFBnet-Postfach seit der Einführung im Jahre 2007. Stand zunächst nur der passive Abruf von Spiel- oder Vereinsinformationen im Vordergrund, hat sich das nach der Aufnahme des DFBnet-Postfaches als Rechtsmittelweg in die RuVO/WDFV zunehmend auch zur Einlegung von Rechtsmitteln etabliert.

Die Vorteile für die Vereine liegen dabei auf der Hand:

• schnelle und nachweisbare Einlegung von Rechtsmitteln
• Kostenersparnis, da bei den Rechtsmitteln keine Einschreibegebühren (Porto) anfallen
• Immer und überall verfügbar – zu Hause am PC, unterwegs über das Smartphone
• Absolut sicher: Übertragung aller Daten in einem geschlossenen System
• keine Spams von außen
• Zugriff auf ein allgemeines Adressbuch mit allen an das DFBnet angeschlossenen Vereinen und Personen innerhalb des FVM

Funktionsträger auf das DFBnet-Postfach berechtigen

Was viele Vereine noch nicht nutzen, ist die Einrichtung einer Zugriffsberechtigung für weitere Funktionsträger. Über die Benutzerverwaltung kann der DFBnet-Vereinsadministrator weitere Personen auf das DFBnet-Vereinspostfach berechtigen.

Beispiel:

Der DFBnet-Vereinsadministrator berechtigt Max Mustermann für das DFBnet- Vereinspostfach. Max Mustermann kann sich nun im DFBnet mit seiner persönlichen Kennung (z.B. 23.max.mustermann) anmelden und im linken Navigationsmenü unter Postfach auf das Vereinspostfach zugreifen. Ihm stehen dabei alle Funktionen wie Mails lesen, erstellen und versenden zur Verfügung. Er benötigt demnach nicht die Kennung vom Verein (PV2301****). Scheidet Max Mustermann aus dem Verein aus, kann die Berechtigung vom Vereinsadministrator wieder entzogen werden. Die Kennung PV2301**** bleibt unberührt und das Kennwort muss nicht gewechselt werden. Damit handelt es sich bei dem DFBnet-Postfach um das geschlossene Mail-System für die moderne und verbindliche Kommunikation innerhalb des Verbandes, die das Medium der normalen E-Mail sinnvoll ergänzt.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Nach oben scrollen