Herausragend. Fair. Vorbildlich.

Herausragend. Fair. Vorbildlich.

Ehre, wem Ehre gebührt: Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnete Mitte Oktober in einer Feierstunde in der Leverkusener BayArena die Siegerinnen und Sieger der „Fair Play des Jahres“-Aktion der Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 sowie die Preisträger des FVM-Ehrenamtspreises des Jahres 2017 aus.

Als ganz besonderen Gratulanten begrüßten Hans-Christian Olpen und Jürgen Aust den früheren Bayer 04-Profi Stefan Kießling, der gemeinsam mit den beiden FVM-Vizepräsidenten die Pokale, Urkunden und Sachpreise überreichte. Zuvor begleitete der neue Referent der Bayer04-Geschäftsführung Sport die Teilnehmer bei der Stadionführung durch die Katakomben. Ein gemeinsames Abendessen rundete die Veranstaltung ab. „Wir wollen das sportlich faire Verhalten unserer Spielerinnen und Spieler im Verbandsgebiet belohnen und zeigen, dass mit einer fairen Aktion oft mehr gewonnen wird als nur ein Spiel. Fair Play muss von unten gelebt werden, damit es oben ankommt“, unterstrich FVM-Vizepräsident Jürgen Aust die Bedeutung der Fair Play-Auszeichnung. Ex-Bayer 04-Profi Stefan Kießling ergänzte: „Ich denke, dass es wichtig ist, dass unser Fußballnachwuchs, trotz allem Streben nach Erfolg, mit dem Fair Play-Gedanken aufwächst.“ Fair-Play-Sieger Marc Billmann durfte bereits im Vorfeld eine besondere Ehrung entgegennehmen: Im September gratulierte ihm DFB-Präsident Reinhard Grindel im Rahmen des Länderspiels Deutschland – Frankreich  persönlich und dankte dem FVM-Sieger für sein vorbildliches Verhalten.

Als FVM-Ehrenamtspreisträger des Jahres 2017 zeichnete der FVM Elisabeth Arentz vom SC West Köln und Peter Hoffmann vom SV Niersquelle Kuckum aus. Beide beeindruckten die Jury mit ihrem überdurchschnittlich großen Einsatz für den Amateurfußball und ihren Heimatverein. „Der FVM-Ehrenamtspreis steht für ein Lebenswerk im Amateurfußball. Die Menschen, die wir in diesem feierlichen Rahmen auszeichnen, haben tolles für den Fußball geleistet. Sie stehen stellvertretend für die vielen engagierten Ehrenamtler im Verbandsgebiet, deren Arbeit wir mit diesem Preis würdigen“, betonte FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen.

Hier geht es zu unserem Facebook-Fotoalbum.


Die Fair Play-Sieger der Saison 2017/18:
1. Platz: Marc Billmann (Grenzwacht Pannesheide)
2. Platz: Lotte Mockenhaupt (SG Gevenich/Körrenzig)
3. Platz: Leon Kausler (SV Grün-Weiß Mühleip)
4. Platz: Yanik Wiese (SV Falke Bergrath)
5. Platz: Kevin Staruß (Schwarz-Weiß Düren)

Die Fair Play-Sieger der Saison 2016/17:
1. Platz: Leyl Stüwe (SV Lövenich-Widdersdorf)
2. Platz: Daniel Löwen (CSV Düren)
3. Platz: Schaian Farhangian (SC Borussia Lindenthal-Hohenlind)
4. Platz: Roxane Annika Kraus (SV SF Aachen-Hörn)
5. Platz: Karoline Gawenda (TuRa Oberdrees)

Übersicht über alle Sieger unter www.fvm.de/engagement/fair-play/fair-play-des-monats-jahres/

Ein Porträt der beiden FVM-Ehrenamtspreisträger: www.fvm.de/news/uebersicht/detailseite/fvm-ehrenamtspreis-fuer-elisabeth-arentz-und-peter-hoffmann/


Bild:
vorne v.l.: Leon Kausler, Yanik Wiese, Lotte Mockenhaupt, Leyl Stüwe, FVM-Mitarbeiterin Christina Schwarz; hinten v.l.: Stefan Kießling, Kevin Staruß, Daniel Löwen, Peter Hoffmann, FVM-Vizepräsident Jürgen Aust, Elisabeth Arentz, FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen; es fehlten: Marc Billmann, Shaian Farhangian, Roxane Annika Krauß und Karoline Gawenda.

Nach oben scrollen