Ein Fußballfest für Grundschulen: Jetzt als Ausrichter des Sepp-Herberger-Tages anmelden!

Ein Fußballfest für Grundschulen: Jetzt als Ausrichter des Sepp-Herberger-Tages anmelden!

Als „Fußballfest für Grundschulen und Vereine“ stärkt der Sepp-Herberger-Tag die Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Grundschulen und Vereinen und sorgt für mehr Bewegung im Schulalltag. Grundschulen und Vereine können sich seit Anfang Oktober gemeinsam als Ausrichter für das laufende Schuljahr bewerben. Beim Sepp-Herberger-Tag verbringen die Grundschüler einen gemeinsamen Tag auf dem Fußballplatz. Dort können sie sich bei einem Fußballturnier, Bewegungsangeboten und Mitmachstationen  zum Weltmeister-Trainer Sepp Herberger austoben.

Wie funktioniert's?

  • Anmeldung ab dem 1. Oktober 2018 für das Schuljahr 2018/19
  • Jede Institution kann beliebig viele Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern eingehen.
  • Jährlich werden die ersten 200 Sepp-Herberger-Tage mit je 200 Euro gefördert.
  • Für jede angemeldete Veranstaltung wird ein Materialpaket, das unter anderem Medaillen, Urkunden, Fußbälle, eine DVD des Films "Das Wunder von Bern" und diverse Arbeitsmaterialien zu Sepp Herberger enthält, bereitgestellt.

Voraussetzungen:

  • Es können ausschließlich  Grundschulen und gemeinnützige (Fußball-)Vereine in Deutschland mitmachen bzw. sich bewerben.
  • Der Sepp-Herberger-Tag wird gemeinsam als Kooperationsevent durchgeführt und findet idealerweise auf dem Sportplatz des Fußballvereins statt.
  • Im Mittelpunkt des Sepp-Herberger-Tages steht ein Fußballturnier für die Kinder der Grundschule, das  DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen sowie eine Mitmachstation zur Wahrung des Andenkens an Sepp Herberger.

Nach erfolgreicher Durchführung erhält der Verein eine finanzielle Unterstützung durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger in Höhe von 200 Euro.

Zum Hintergrund

Bereits seit den 1980er-Jahren wird mit den Sepp-Herberger-Aktionstagen an den Weltmeister-Trainer von 1954 erinnert. Pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 wurden die bundesweiten Aktionstage, die vom DFB-Team Schule zusammen mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger in Kooperation mit den Fußball-Landesverbänden veranstaltet werden, neu eingerichtet. Im Vordergrund steht das Ziel, neue Partnerschaften zwischen Grundschulen und Vereinen zu entwickeln und bestehende Partnerschaften zu stärken. Neben dem traditionellen Fußballturnier gibt es neuerdings ein vielseitiges Bewegungsangebot, in dessen Rahmen die Kinder auch das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen abgelegen können. Außerdem lernen sie an der Mitmachstation vieles über den früheren Trainer Sepp Herberger. Zum Abschluss  erhalten alle Teilnehmer im Rahmen einer Siegerehrung Urkunden und Medaillen.

Die Auftaktveranstaltung des neukonzipierten Sepp-Herberger-Tages fand im September beim SV Menden statt.  300 Kinder aus den Klassen zwei bis vier tobten sich einen ganzen Tag lang auf dem Sportplatz aus. Zum Nachbericht geht es hier. (LINK).

Weitere Informationen zu den Sepp-Herberger-Tagen und zur Anmeldung finden Sie hier:
https://www.dfb.de/schulfussball/gemeinsam-am-ball/sepp-herberger-tag/







Nach oben scrollen