Ausbildung zum DFB-Junior-Coach beim FVM - ein Erfolgsmodell!

Der DFB-Junior-Coach ist ein echtes Erfolgsmodell: Über 800 Schüler/innen konnten im Fußball- Verband Mittelrhein seit dem Projektstart 2013/14 in einer 40-stündigen Schulung zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet werden.

Ausbildung zum DFB-Junior-Coach beim FVM - ein Erfolgsmodell!

Neben der Vermittlung der Grundlagen des Kinderfußballs werden die Junior-Coaches aktiv in die Schul- und Vereinsarbeit eingebunden, um praktische Trainererfahrung zu sammeln. Über 130 Junior-Coaches sind danach sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben mit der Trainer C-Lizenz die erste Lizenzstufe absolviert. Ein wichtiger Baustein in diesem Konstrukt sind die Ausbilder und Ansprechpartner an den Kooperationsschulen, weshalb der Schulfußballausschuss des FVM die Schulvertreter unter dem Motto „Projektleitung stärken“ zu einem Treffen in die Sportschule Hennef begrüßte. 21 Schulen waren der Einladung gefolgt, um sich auf die DFB-Junior-Coach-Ausbildungen für das Schuljahr 2018/19 einzustimmen.

„Das Programm bildet eine wichtige Säule in unserer Jugendarbeit. Das Konzept überzeugt, aber zur Erreichung unserer Ziele benötigen wir den vollen Einsatz der Ausbildungsschulen. Daher war es uns wichtig, mit den Ansprechpartnern der Schulen in den Dialog zu gehen“, erklärte Norbert Teipel, Vorsitzender des FVM-Schulfußballausschusses. Schwerpunkt der Veranstaltung war eine Gruppenarbeitsphase, in der der seit Projektbeginn bestehende Lehrplan kritisch beleuchtet wurde. „Wir wollten Referenten mit Praxiserfahrungen aktiv in eine mögliche Überarbeitung des Lehrplans einbinden. Denn wir wollen uns nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern uns immer weiterentwickeln“, meinte Teipel, der die Erkenntnisse nun an den Deutschen Fußball-Bund weitergeben will.

(Sandra Fritz)

Nach oben scrollen