Best Practice: Der SV Beuel 06 geht mit gutem Beispiel voran

FVM.de stellt Vereine vor, die ihr Vereinsleben mit guten Ideen und innovativen Ansätzen gestalten und so eine gute Grundlage für erfolgreiche Vereinsarbeit legen. Heute: der SV Beuel 06.

Best Practice: Der SV Beuel 06 geht mit gutem Beispiel voran

"Die Vereinsarbeit ermöglicht es mir, Dinge mitzugestalten. Das macht mir mehr Spaß als nur zuzuschauen." So verdeutlichte Manuel Lopez-Monjo bei einem der vergangenen Vereinsdialoge des FVM in seinem Verein SV Beuel 06 seine positive Grundeinstellung zum Ehrenamt. Dem Vorstandsvorsitzenden ist es wichtig, möglichst früh Vereinsmitglieder an die ehrenamtliche Arbeit heranzuführen, und spricht daher gezielt junge Menschen für eine Mitarbeit an.

Manuel Lopez-Monjo selbst begann mit sechs Jahren mit dem "Kicken". Nach Stationen beim FV Bad Honnef und dem TuS Oberwinter sei er als Spieler "mehr zufällig zum SV Beuel 06 gekommen", beschreibt er seinen sportlichen Werdegang. Nachdem er anschließend beim Bonner Verein von der "Schäl Sick" die Ämter als Jugend- und Seniorentrainer ausfüllte, folgte die Funktion des Obmanns, ehe er schließlich den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Der heute 51-Jährige ist mittlerweile seit elf Jahren in dieser Rolle aktiv, die ihm, wie er sagt, viele schöne Momente beschert hat.

Der Verein umfasst aktuell knapp 280 Mitglieder, die in insgesamt sieben Mannschaften aktiv sind. "Wir wachsen stetig", beschreibt Manuel Lopez- Monjo den Prozess. Für dieses Wachstum benötigt es selbstverständlich auch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Um Menschen für ein Engagement zu gewinnen, wenden die Verantwortlichen beim SV Beuel 06 eine sehr einfache wie erfolgreiche Methode an: "In erster Linie sprechen wir aktiv und direkt potenzielle Ehrenamtler an", erklärt er das Erfolgskonzept. Bei diesen Gesprächen ergibt sich die beste Möglichkeit "sich über den Verein, die Vereinsmitglieder und die vielen Ehrenamtstätigkeiten auszutauschen, zu informieren und auch Neugier zu wecken." Bei der Auswahl kommt es den Vorstandsmitgliedern auf zwei Merkmale an: zum einen auf die grundsätzliche Bereitschaft, ein solches Amt auszuführen; zum anderen auf die Begeisterung, Dinge anzugehen und umzusetzen.

Junge Menschen im Fokus

Doch auch beim SV Beuel 06 wächst der ehrenamtliche Nachwuchs nicht auf den Bäumen. Daher spricht Lopez-Monjo gezielt junge Menschen an, um sie möglichst früh an die Arbeit im Verein heranzuführen. Dafür schauen sich die Vorstandsmitglieder unter anderem jedes Juniorenspiel der JSG Beuel an, um ein Gefühl für die Persönlichkeit der jungen Menschen zu entwickeln und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Aufgaben, die die jungen Menschen übernehmen können, sind vielfältig: Die Mithilfe bei einer Veranstaltung, das Trainieren oder Betreuen von Juniorenmannschaften oder sogar die Mitarbeit im Vorstand: In persönlichen Gesprächen lotet Lopez-Monjo die Interessen aus. Best Practice: Vereine machen es vor SV Beuel 06: Vereinsarbeit aktiv gestalten! Der Fußball-Verband Mittelrhein stellt in einer neuen Serie Vereine vor, die ihr Vereinsleben mit guten Ideen und innovativen Ansätzen gestalten und so eine gute Grundlage für erfolgreiche Vereinsarbeit legen. Heute: der SV Beuel 06. Der Vorstandsvorsitzende Manuel Lopez-Monjo kann beim SV Beuel 06 auf ein Vorstandsteam aus "Erfahrung und Jugend" bauen Dieses Vorgehen habe sich bewährt, sagt der Vorstandsvorsitzende, denn das aktive, gezielte und direkte Ansprechen sei die "bisher auch bei den jungen Menschen erfolgreichste Methode gewesen."

Als Beispiel ist es dem Vorstandsvorsitzenden gelungen, einen 23-jährigen Spieler aktiv in die Vorstandsarbeit einzubinden. Der Gesamtvorstand umfasst mit Beisitzern 16 Personen, das Durchschnittsalter beträgt 30 Jahre. Dabei würden die jungen Erwachsenen "eine Menge Elan einbringen", so Lopez-Monjo, der die Mischung aus "Erfahrung und Jugend" für die gemeinsame Vorstandsarbeit als absolut gewinnbringend erachtet. "Loyalität und Verlässlichkeit sind mir wichtig. Dafür steht unser Verein besonders", benennt er einige der Gründe, weshalb er über die Jahre eine besondere Bindung zu dem Verein aufgebaut hat. Diese Werte sollen den jungen Erwachsenen natürlich auch nähergebracht werden. Für Manuel Lopez-Monjo zählt dabei vor allem der "Teamspirit und der freundschaftliche und wertschätzende Umgang miteinander." Durch diese offene Art habe er "echte Freundschaften innerhalb der Beueler Gemeinschaft gefunden." Das schätzt er sehr. Es bindet, wie er betont: "Auch wenn die Vereinsarbeit nicht immer leicht und oftmals schwierig ist, überwiegen doch die schönen und erfolgreichen Momente."

Text: David Görgens

Nach oben scrollen