Amateurfußball live: sporttotal.tv zeigt Mittelrheinliga im Internet

SSV Merten erster Verein: Heimspiel am 25. März gegen Siegburger SV als Premiere

Amateurfußball live: sporttotal.tv zeigt Mittelrheinliga im Internet

Ab sofort können Fans des Amateurfußballs auch die Spiele der Herren-Mittelrheinliga live im Internet verfolgen. Denn der Fußball-Verband Mittelrhein und die sporttotal.tv gmbh, eine einhundertprozentige Tochter der SPORTTOTAL AG, haben eine Partnerschaft zur Steigerung der Präsenz des Amateurfußballs vereinbart. Der Vertrag läuft zunächst bis zum 30. Juni 2027 und umfasst die höchste FVM-Spielklasse: Die Partien der Mittelrheinliga werden zukünftig vollautomatisch und in hoher Qualität live auf der Streaming-Plattform sporttotal.tv zu sehen sein. Bereits in den vergangenen Wochen wurden die ersten 180-Grad-Kamerasysteme in enger Absprache mit den Vereinen an den Spielstätten installiert.
Als erster Verein wurde der SSV Merten ausgestattet. Premiere feiert das System am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den Siegburger SV.

Alfred Vianden, Präsident des FVM: „Wir freuen uns über die Kooperation mit sporttotal.tv, das technisch wie organisatorisch exzellent aufgestellt ist. Von den Live-Übertragungen unserer höchsten FVM-Liga werden nicht nur die Vereine, sondern der Amateurfußball insgesamt profitieren. Die Erfahrungen der Regionalliga West und der Ligen anderer Landesverbände zeigen bereits, dass die Live-Übertragung sportlich wie wirtschaftlich ein echter Mehrwert für die Vereine ist.“

Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG: „Wir sind sehr glücklich, mit dem FVM einen weiteren starken Verband als Partner an unserer Seite zu wissen. Die Gespräche waren von viel Begeisterung für unser gemeinsames Projekt geprägt, die Kooperation ist für alle Seiten ein großer Gewinn. Die Mittelrheinliga ist eine Liga mit tollen Vereinen, wir werden ihren Mitgliedern und den Fans gemeinsam mit unserem Partner FUSSBALL.DE eine tolle Bühne bieten – ganz im Sinne des Amateurfußballs.“

Über sporttotal.tv:
Die sporttotal.tv gmbh, eine 100-Prozent-Tochter der SPORTTOTAL AG (ehemals _wige MEDIA AG), schloss im Juli einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Steigerung der Sichtbarkeit des Amateurfußballs. Gemeinsam werden Amateurvereine in Deutschland von der vierthöchsten Spielklasse abwärts mit einer speziellen Technologie ausgestattet, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live bei sporttotal.tv zu übertragen. Der Zuschauer kann z.B. über die App (kostenlos im Store) selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen. Zudem kooperiert sporttotal.tv mit dem reichweitenstärksten Amateurfußballportal FUSSBALL.DE, das vom DFB und seinen Landesverbänden betrieben wird.

Die Nutzung des Angebots ist kostenfrei, das Portal finanziert sich durch Werbeerlöse. Mittlerweile wurden deutschlandweit über 200 Kamerasysteme bei Vereinen aus 30 Ligen installiert. Über 1000 Spiele wurden bereits gestreamt. In der Rückrunde der vergangenen Saison startete das Projekt mit einer Pilotphase in Bayern und Niedersachsen.

Herzstück von sporttotal.tv ist eine einzigartige 180-Grad-Kamera Technologie, die fest am Spielfeld installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen vollautomatisiert zu folgen – ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers.

Als Gründungspartner unterstützen Allianz Deutschland AG, Deutsche Post AG sowie Telekom Deutschland die sporttotal.tv gmbh. BILD ist Medienpartner und hat bereits zur Rückrunde 2016/2017 eine wöchentliche Highlight-Show zu den von sporttotal.tv aufbereiteten Spielen gestartet.

Nach oben scrollen