SV Rot-Weiß Hütte für DFB-Integrationspreis nominiert

SV Rot-Weiß Hütte für DFB-Integrationspreis nominiert

Am Montag, den 26. März, wird es spannend für den SV Rot-Weiß Hütte: Im Rahmen einer festlichen Gala verleihen der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes Benz dann zum elften Mal den Integrationspreis. Neun außergewöhnliche Vereine, Schulen und Projekte freier und kommunaler Träger werden damit für ihr vorbildliches Engagement geehrt. Der SV Rot-Weiß Hütte ist einer von drei Nominierten in der Kategorie "Verein".

Unter dem Motto "Keiner bleibt zurück" engagiert sich der Troisdorfer Verein für eine vielfältige Gemeinschaft. Mehr als die Hälfte der jugendlichen Mitglieder hat einen Migrationshintergrund. Unabhängig von der finanziellen Situation der Familien, können alle Jugendlichen aktiv am Vereinsleben und an mehrtägigen Jugendfreizeiten teilnehmen. Ziel des SV Rot-Weiß Hütte ist es, so aus allen Gesellschaftsschichten und Nationen tolle Mannschaften zu formen, die auch außerhalb des Spielgeschehens ein Team bilden und so Verständnis füreinander entwickeln. Umgesetzt wird dies beispielsweise in den Team- und Mannschaftskreisen durch wöchentliche Gesprächskreise bei Getränken und Plätzchen, in denen jeder sein Herkunftsland, seine Gebräuche und Sitten näher vorstellen kann. Außerdem helfen Vereinsbotschafter, die alle selbst einen Migrationshintergrund haben, mit Empathie, Geduld und vielfältiger Unterstützung und weisen den Weg in die Vereinsgemeinschaft. Sie sind  Vertrauenspersonen  und wirken bis in den privaten Bereich der potenziellen neuen Mitglieder.

Für das Engagement wurde der SV Rot-Weiß Hütte bereits 2013 mit dem Ehrenamtspreis der Bayer 04 Sportförderung ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Projekt "Keiner bleibt zurück" finden Sie hier.

Zum DFB-Integrationspreis geht es hier.

Nach oben scrollen