DFB-Pokalfinale der Frauen bis 2020 in Köln

DFB-Pokalfinale der Frauen bis 2020 in Köln

Gute Nachrichten für alle Fans des Frauenfußballs: Das Finale im DFB-Pokal der Frauen wird auch in den kommenden zwei Jahren in Köln ausgetragen. Die Stadt Köln und der Deutsche Fußball-Bund zogen damit die Option auf eine zweijährige Verlängerung der Zusammenarbeit, die im bestehenden Vertrag verankert worden war. Damit wird das Frauen-Endspiel bis mindestens 2020 in der Domstadt stattfinden.

„Das eigenständige DFB-Pokalfinale der Frauen hat sich seit seiner Premiere in Köln im Jahr 2010 hervorragend entwickelt“, sagt DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg. “Das Konzept, das Finale in ein Fan- und Familienfest mit zahlreichen Mädchenfußballturnieren des Fußball-Verbandes Mittelrhein einzubetten, hat sich bewährt. Zudem ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern – der Stadt Köln, dem Stadionbetreiber, dem Fußball-Verband Mittelrhein und dem 1. FC Köln – absolut vertrauensvoll und vorbildlich.“

„Optimale Bedingungen“

Heike Ullrich, geschäftsführende DFB-Direktorin Verbände, Vereine und Ligen, ergänzt: „Der Standort Köln bietet für das DFB-Pokalfinale der Frauen optimale Bedingungen, die Abläufe zwischen den Partnern haben sich in den vergangenen Jahren bestens eingespielt und die Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen das Event an. Die Option, die Verlängerung des Ausrichtervertrages bis 2020 zu ziehen, ist für uns eine logische Konsequenz dieser positiven Entwicklung. Und wir arbeiten weiter daran, die Strukturen zu optimieren und das Event weiterzuentwickeln.“

 

Perfekte Verbindung von Spitzen- und Breitensport

Das FVM-Team freut sich ebenfalls auf zwei weitere Jahre: „Wir machen jedes Jahr rund 1200 Mädchen aus dem Fußball-Verband Mittelrhein und vielen weiteren Landesverbänden mobil, die morgens auf den Stadionvorwiesen spielen und anschließend ihre Vorbilder im Stadion anfeuern. Das ist eine perfekte Verbindung von Spitzenfußball und Breitensport, die von den Aktiven ebenso wie von den Zuschauern unheimlich gut angenommen wird. Zu diesem Erfolg tragen wir auch sehr gerne weiterhin gemeinsam mit unseren Partnern aus dem DFB und der Stadt Köln bei“, so FVM-Präsident Alfred Vianden.

FVM-Team ist bereit

FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke ergänzt: „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie begeistert nicht nur die Aktiven, sondern auch das gesamte FVM-Team diesen Tag unterstützt: Von der Organisation in der Geschäftsstelle, wo schon Wochen im Voraus Tickets verkauft und Pläne geschmiedet werden, über die über 100 Volunteers im Stadion und auf den Vorwiesen bis hin zu Einlauf- und Bannerkindern und den Schiedsrichtern, die die Spiele der bis zu 15 Mädchenturniere leiten: Alle stehen hinter diesem tollen Endspieltag, der auch deswegen so viel mehr ist als ein ‚normales‘ Finale.“

Die Kölner Sportdezernentin Dr. Agnes Klein sagt: "Es ist ein großes Kompliment an die Kölner Fußballfans, an das Kölner Publikum, aber auch an das Kölner Sportamt, den Fußball-Verband Mittelrhein, den 1. FC Köln und alle beteiligten Partner, dass das DFB-Pokalfinale der Frauen bis 2020 weiterhin in Köln ausgetragen wird. Diese Entscheidung spricht für den Sportstandort Köln, für die hohe Veranstaltungsqualität in puncto Organisation, Infrastruktur, Verkehr und Sicherheit – und vor allem für die sportbegeisterten Menschen in unserer Stadt."

Tickets für 2018 sichern - Winterspecial-Preise nutzen

Das diesjährige DFB-Pokalfinale der Frauen findet am 19. Mai statt. Tickets gibt es unter anderem beim FVM. Das FVM-Team ist schon jetzt motiviert: „Im letzten Jahr sind über 7.300 Karten und damit knapp 45 Prozent Finaltickets über den FVM verkauft worden. Daran wollen wir anknüpfen und diese Marke toppen“, so Brennecke.

Hier geht es zum Winterspecial-Ticket und allen VVK-Informationen

 

Nach oben scrollen