Dialogwerkstatt Spielbetrieb: "Möglichkeit nutzen, etwas auf den Weg zu bringen"

Dialogwerkstatt Spielbetrieb: "Möglichkeit nutzen, etwas auf den Weg zu bringen"

Auch in diesem Jahr hat der Verbandsspielausschuss (VSpA) des FVM die Vertreter der Herren-Verbandsstaffeln wieder zur Dialogwerkstatt und damit zum persönlichen Austausch über verschiedene Themen des Spielbetriebs eingeladen.

Schon die erste Dialogwerkstatt am vergangenen Wochenende für die Vereine des westlichen Verbandsgebietes war eine gelungene Plattform zur weiteren Verbesserung der Kommunikation zwischen den Vereinen und dem FVM und hat allen Beteiligten wieder neue Ideen und Denkanstöße gebracht.

In diesem Jahr behandelt der Leitvortrag das Thema Digitalisierung im Fußball. Ein weiteres Impulsreferat soll die Vorteile der Einbindung von jungen Mitarbeitern aufzeigen.

Achim Gehlen (Foto), Geschäftsführer von Borussia Freialdenhoven, der bereits im ersten Jahr teilgenommen hatte, zog nach seiner zweiten Veranstaltung in Inden im Gespräch mit VSpA-Mitglied Michael Kratz Bilanz.

Warum sind Sie - im positiven Sinne - „Wiederholungstäter“?
Achim Gehlen: Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, vor allem zu den handelnden Personen, mit denen man sonst nur Kontakt per E-Mail oder Telefon hat.

Welche Veränderungen seit der letzten Veranstaltung haben Sie respektive Ihr Verein festgestellt?
Gehlen: Besonders entgegengekommen ist uns, dass die Bestätigung des Spielberichtes nach dem Spiel wegfällt. Ebenso die Spielrechtsprüfung online wird von uns genutzt und ist sehr zeitgemäß.

Die Digitalisierung mit dem Schwerpunkt Bewegtbilder war das Thema des diesjährigen Leitvortrages. Wie ist Ihr Verein momentan aufgestellt?
Gehlen: Ich sehe das Thema etwas kritisch. Man kann das Thema letztendlich nicht aufhalten, allerdings sollte man aufpassen, dass man damit langfristig nicht eine Zuschauerabwanderung anstößt. Trotzdem stehe ich dem Ganzen durchaus auch positiv gegenüber.

Sollte der FVM solche Plattformen wie die Dialogwerkstatt weiterhin anbieten?
Gehlen: Definitiv. Allerdings sollten noch mehr Kollegen den Weg hierher finden und diese tolle Möglichkeit nutzen, da man wirklich etwas auf den Weg bringen kann.

Die Vereine des östlichen Verbandsgebietes treffen sich am kommenden Samstag ab 10:00 Uhr in der Sportschule Hennef.

 

Ein Video zur Dialogwerkstatt Spielbetrieb finden Sie hier!

Nach oben scrollen