Erste Runde im FVM-Pokal der Frauen: Pokalkracher steigt in Uevekoven

Erste Runde im FVM-Pokal der Frauen: Pokalkracher steigt in Uevekoven

Als Frauen-Bundesliga-Schiedsrichterin und Losfee Laura Duske gleich für die erste Runde im FVM-Pokal der Frauen das Duell der Regionalligisten Sportfreunde Uevekoven und Alemannia Aachen zog, da blieb Dietmar Bozek nur die Flucht in die Ironie: „Ich habe nichts anderes erwartet“, so der Alemannen-Trainer, nachdem beide Mannschaften seit der Saison 2012/13 nun schon zum vierten Mal im Verbandspokal aufeinandertreffen.

Im Vorjahr entschied die Alemannia das Duell mit 3:1 für sich und auch das jüngste Aufeinandertreffen in der Liga ging vor zwei Wochen mit 1:0 an die Kaiserstädterinnen. „Aussagekraft besitzt dieses Ergebnis für den Pokal aber nicht“, sagt Bozek, der sich auf ein intensives Spiel freut: „Da ist immer Pfeffer drin. Aber wir wollen in diesem Jahr den Titel holen und daher müssen wir eh jeden Gegner schlagen“, gibt der Coach die Richtung für das Flutlichtduell am späten Samstagnachmittag vor.

Klarer sind die Rollen dagegen in Wißkirchen im Kreis Euskirchen verteilt. Dort empfängt der Tabellenführer der Kreisliga Euskirchen den Regionalligisten SV Menden und alles andere als ein klarer Gästeerfolg wäre eine Überraschung. Allerdings sollten diese gewarnt sein, denn der SC verfügt mit Irena Zimmer über eine Spielerin, die auf jeden Fall weiß, wo das Tor steht. In fünf Saisonspielen traf sie stolze 18 Mal.

Mit Schwarz-Weiß Schwanenberg hat sich ein weiterer Kreisligist für die erste Pokalrunde auf Verbandsebene qualifiziert. Der Tabellenführer der Kreisliga Heinsberg gibt sich vor dem Spiel gegen den Landesligisten TV Konzen selbstbewusst: „Wir haben eine bezirksligataugliche Mannschaft und nehmen die Herausforderung gerne an“, sagt Trainer Olaf Naus, dessen Mannschaft allerdings seit vier Wochen kein Pflichtspiel mehr absolviert hat und noch einen Tag vor dem Pokalduell im Rahmen der Hallenkreismeisterschaft gefordert ist. „Das ist sicher nicht optimal, tut unserer Vorfreude aber keinen Abbruch“, bestätigt der SW-Trainer.

Titelverteidiger Vorwärts Spoho genießt derweil im Duell der Mittelrheinligisten Heimrecht gegen den TuS Jüngersdorf-Stütgerloch. In der Meisterschaft entschieden die Kölnerinnen, aktuell Tabellenzweiter, die Partie gegen den Aufsteiger klar mit 3:0 für sich. Doch für das Aufeinandertreffen im Pokal muss das nichts heißen, immerhin sagt man diesem ja eigene Gesetze nach.

Alle Spiele und Termine gibt es wie gewohnt auf FUSSBALL.DE.

Auslosung der 3. Runde

Der Termin für die Auslosung der Viertelfinalpaarungen steht auch schon fest: Gelost wird am Donnerstag, 14. Dezember, ab 19.00 Uhr - wie gewohnt bei Facebook live.

Hier geht's zur Vorschau auf die 2. Runde im Bitburger-Pokal der Herren

Nach oben scrollen